Karriere - Ratgeber und Lexikon
Ergebnisse verbessern - jetzt Ort hinzufügen!
  • Ort hinzufügen

Eigenanalyse – Was will ich nicht ?

Viele Dinge über sich selbst kann man herausfinden mit Hilfe einer Eigenanalyse - was will ich nicht? Warum habe ich welche Abneigungen, warum fehlt mir für manches die Motivation, warum interessiert mich etwas nicht und warum entwickelt sich genau in diesem Bereich ein so starker Widerwillen? Nur wer sich im Rahmen einer gründlichen Eigenanalyse solche Fragen stellt, kann an die Wurzel innerer Widerstände und eigener, negativer Tendenzen heran kommen.

Die Eigenanalyse bietet hierbei eine Methode, sich selbst zu durchdenken und so die eigenen, oft unterbewussten Impulse besser zu verstehen. Hierbei kann man alleine an das eigene Innere herangehen und sich selbst analytisch untersuchen, es lohnt sich aber auch, sich Rückmeldungen von anderen Menschen als zweiten Input zu holen. Es ist unablässig, für eine wirksame Eigenanalyse Zeit, Energie und manchmal auch Geld einzusetzen. Denn Selbsterkenntnis ist immer ein fortlaufender Prozess, der durch bestimmte Übungen wie Fragebögen, Denkanstöße und Seminare angeregt und gefördert werden muss. Ohne Ehrlichkeit zu sich selbst und eine gewisse Beharrlichkeit erreicht man keine umfassende Eigenanalyse und bekommt nur mit Mut und Biss heraus, was einen wirklich blockiert und wo vielleicht unbewusste Ziele bislang durch Negationen verdeckt wurden.

Warum will ich was nicht und wieso habe ich eine kritische innere Stimme bei bestimmten Dingen - das sind Fragen, die man sich sowohl für die eigene Entwicklung im Privaten wie auch für das Berufsleben stellen sollte. Denn nur wer seine Abneigungen kennt und entsprechend so handeln kann, dass er zufrieden und im Einklang mit sich selbst agiert, kann Erfolg auf ganzer Linie haben. Schon wenn man irgendeine Art von Projekt angeht, wie zum Beispiel eine Stellensuche, erweist es sich als sehr hilfreich und beruhigend, wenn man dank einer gelungenen Eigenanalyse auf das eigene Bauchgefühl hören und den eigenen Instinkten bedenkenlos nachgeben kann. So gewinnt man eine innere Orientierung und Selbstsicherheit. Und nur wer mit sich selbst im reinen ist, nur derjenige kann zum Beispiel im Bewerbungsgespräch souverän mit allen persönlichen Fragen umgehen und sich auch später im Arbeitsalltag sowohl behaupten wie seine eigene Motivation erhalten.

Weiterführende Infos zum Thema:

Gehaltsverhandlung: Wie hoch ist mein Marktwert ?

Wie ermittelt ein Unternehmen den Marktwert eines Angestellten?

Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.
Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.