Karriere - Ratgeber und Lexikon
Ergebnisse verbessern - jetzt Ort hinzufügen!
  • Ort hinzufügen

Eine Leistungsbilanz erstellen

Wenn Sie daran gehen, Ihre Erfolge schriftlich zu dokumentieren, also eine Leistungsbilanz zu erstellen, sollten Sie sich nicht nur auf Ihre Erinnerung verlassen. Bewahren Sie auch Projektberichte, wichtige Korrespondenzen, Emails, Firmenzeitschriften, Pressemitteilungen oder Sitzungsprotokolle auf.


Nehmen Sie sich Zeit und durchforsten Sie die Unterlagen und ihr Gedächtnis nach Aktivitäten, die über das normale Tagesgeschäft hinausgehen. Beschränken Sie sich nicht auf eine Leistung, sammeln Sie mehrere Belege dafür, dass Sie sich über das normale Maß hinaus für das Unternehmen eingesetzt haben. Anhand dieser Dokumentation können Sie dann später prüfen, ob überhaupt gute Argumente für eine Gehaltsverhandlung vorliegen.

Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.
Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.