Karriere - Ratgeber und Lexikon
Ergebnisse verbessern - jetzt Ort hinzufügen!
  • Ort hinzufügen

Gehaltsverrechnung

Die Gehaltsverrechnung ist Teil der Buchhaltung und stellt eine der wichtigsten, aber auch schwierigsten Bereiche der Buchhaltung dar. Jeder, der bereits irgendwann in seinem Leben mit dieser Materie in Kontakt gekommen ist, kann von den Schwierigkeiten und Herausforderungen berichten.




Doch worin bestehen diese Schwierigkeiten und Herausforderungen?

Grundsätzlich ist jede Tätigkeit und jeder Beruf mit gewissen Problemen und Schwierigkeiten verbunden. Da helfen auch Gliederungen und Spezialisierungen seitens der Arbeitseinteilung nichts. Nur ein gutes Wissen und eine ausreichende Flexibilität helfen, die anstehenden Probleme zu lösen. Das gilt grundsätzlich für jeden Beruf und für jede Tätigkeit.

Komplexer und daher anspruchsvoller wird die Sache, wenn auch die Materie komplexer wird. Das gilt schon alleine für die Buchhaltung. Bewertungen müssen vorgenommen, korrigiert und neu ausgerichtet werden. Warenbestände haben einen Wert, der sich allerdings ständig ändert und daher das Vermögen des Unternehmens wachsen oder schrumpfen lässt. Eine Arbeit ohne Ende möchte man also meinen. Das ist auch nötig, denn jedes Unternehmen braucht für seine Entwicklung verlässliche Zahlen. Zahlen, welche die Buchhaltung liefert. Anhand dieser Zahlen kann das Unternehmen seine Ziele ausrichten, neue Projekte finanzieren und unter Umständen ein Wachstum bewirken.

Zu den wichtigsten Größen in der Buchhaltung zählen die Löhne und Gehälter. Stellen diese doch einen großen Anteil der permanenten Kosten und somit einen wichtigen Bereich für die Kostenrechnung dar. Die Gehaltsverrechnung nimmt daher innerhalb der Buchhaltung eine besonders wichtige Stellung ein. Doch wer meint, dass Löhne und Gehälter einfach zu verrechnen sind, der irrt gewaltig. Abgaben und Steuern müssen auf den Cent genau berechnet werden. Dazu kommt, dass je nach Höhe des Gehalts unterschiedliche Bemessungsgrundlagen herangezogen werden müssen. Doch auch die Höhe des Gehalts stellt für die Gehaltsverrechner eine wahre Herausforderung dar. In Zeiten gleichbleibender Gehälter war die Aufgabe wesentlich einfacher zu erledigen, doch Bonuszahlungen, Provisionen und Prämien stellen eine wahre Herausforderung dar. Da sich die Höhe des Gehalts eines Angestellten dadurch mehrmals ändert, müssen stets andere Bemessungsgrundlagen herangezogen werden.

Was hat sich bei der Gehaltsverrechnung vereinfacht?

Unterstützung bekommen Gehaltsverrechner vor allem durch moderne Software, welche einen Großteil der Arbeit selbstständig übernimmt. Aber auch die Gesetzgebung kann durch Vereinheitlichung von Steuersätzen die Arbeit wesentlich vereinfachen.

Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.
Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.