Karriere - Ratgeber und Lexikon
Ergebnisse verbessern - jetzt Ort hinzufügen!
  • Ort hinzufügen

Hohes Einkommen

Es sind ganz bestimmte Voraussetzungen, die man mitbringen muss, um ein hohes Einkommen zu erzielen. Ein abgeschlossenes Studium an einer Hochschule, eine Berufsausbildung und auch eine ganze Menge persönlicher Einsatz sind in jedem Fall erforderlich.

Wo also gibt es ein hohes Einkommen:


Das kann man so nicht verallgemeinern, das ist wiederum von der jeweiligen Branche, von dem persönlichen Einsatz und letztendlich auch von der Verfügbarkeit der Arbeitsplätze abhängig. Was hilft es denn, wenn man zwar einen sehr guten Bildungsabschluss, Berufserfahrung und auch Engagement vorweisen kann, am Arbeitsmarkt aber keine Möglichkeiten vorhanden sind.

Da sind die Aussichten für ein hohes Einkommen doch relativ gering. Und außerdem ist es doch eine sehr persönliche Meinung, bei wie viel Geld ein hohes Gehalt anfängt. Das wird doch sehr von der eigenen Einstellung geprägt. Zu den Berufen, in denen laut Statistik ein hohes Gehalt verdient wird, gehören alle sogenannten Manager-Berufe, bei Banken und in großen Unternehmen. Und da dies doch eher Berufe und Positionen sind, die es nicht in Vielzahl gibt, ist natürlich auch die Möglichkeit begrenzt, ein hohes Gehalt in diesem Wirtschaftsbereich zu erhalten.

Weitere Möglichkeiten um ein hohes Einkommen zu verdienen:


Es gibt im Internet unsagbar viele Jobangebote, bei denen nicht nur mit wenig oder fast keiner Arbeit geworben wird, aber dafür soll man dann ein hohes Gehalt bekommen. Das mag für den einen oder anderen auch gehen, aber trotzdem sei hier Vorsicht angebracht. Meist sind es Jobs im Vertrieb, das heißt man wird an einem zu generierenden Umsatz beteiligt.

Die Werbung für derart Jobs klingt richtig gut, es wird mit einem hohen Gehalt, oftmals von Einkommen im Jahr jenseits der Millionen geworben. Das mag für einige in dieser Branche zutreffen, aber mit Sicherheit nicht für alle. Wie bereits erwähnt, mit einem abgeschlossenen Studium kann man auch in normalen Berufen ein hohes Einkommen erzielen.

Zum Brutto-Netto-Rechner

Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.
Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.