Karriere - Ratgeber und Lexikon
Ergebnisse verbessern - jetzt Ort hinzufügen!
  • Ort hinzufügen

Und was wollen Sie bei uns verdienen?

Selbst die versiertesten Bewerber kommen bei dieser Frage ins Schwitzen. Kein Wunder, denn von der richtigen Antwort hängt einiges ab:


Wer zu wenig fordert, signalisiert mangelndes Selbstbewusstsein, wird von den Unternehmen als unerfahren oder schlecht informiert eingeschätzt und verschenkt möglicherweise jährlich Tausende von Euros oder gleich den ganzen Job. Wer dagegen zu viel verlangt, kann seine Chancen ebenfalls schnell verspielen.

Eine Untersuchung von PersonalMarkt zeigt, dass jeder Dritte zu hoch pokert. Wer auf die Frage aller Fragen "Und was wollen Sie bei uns verdienen?" ein Fünftel über das Budget hinausschießt, wird aussortiert. Nach unten hin ist der Spielraum zwar größer, aber nicht unbegrenzt. Bis zu 40 Prozent darf ein Bewerber demnach unterhalb des Budgets für eine Stelle liegen – ohne, dass er deswegen rausfliegt. Verlang er noch weniger, wird er von den Unternehmen häufig als offensichtlich ungeeignet eingeschätzt, und wird ebenfalls aussortiert.

Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.
Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.