Karriere - Ratgeber und Lexikon
Ergebnisse verbessern - jetzt Ort hinzufügen!
  • Ort hinzufügen

Umschulung Berufe

Auch wenn man den Beruf gewählt hat, den man sich gewünscht hat, kann es sein, dass man irgendwann festgefahren ist. Vielleicht hat man das Mögliche schon erreicht oder das Unternehmen bietet einfach nicht die Möglichkeiten, die man sich gewünscht hätte. Eine Umschulung zu anderen Berufen ist dann die beste Alternative. Aber natürlich gehört dazu auch etwas Mut. Schließlich hat man bereits in einem Beruf gearbeitet und entschließt sich dann, Neuland zu entdecken.


Die Möglichkeiten der Umschulungen sind vielfältig. So kann man zum Beispiel eine Abendschule besuchen oder bei einem privaten Bildungsträger eine Umschulung zu anderen Berufen machen.

Manchmal ist auch der Verlust der Arbeitsstelle ein Grund, eine Umschulung zu machen. Wichtig ist hierbei, das Beenden des einen Arbeitsverhältnisses als Möglichkeit zu sehen, sich weiter zu bilden und neue Wege zu gehen. Schließlich bietet eine Umschulung viele neue Optionen. Nicht nur, dass man einen völlig neuen Beruf erlernen kann, es bietet such nun auch die Option, den Standort vollkommen zu wechseln und in einer ganz anderen Branche tätig zu sein.

Umschulungen kann man in jeden Berufen machen. Manchmal erfordert eine Umschulung aber auch das Nachholen eines Schulabschlusses. Viele Erwachsene machen mittlerweile einen Abschluss an einer Abendschule nach, um sich für eine Umschulung zu qualifizieren. Dabei kann zum Beispiel das Abitur nachträglich gemacht werden, um ein Studium aufzunehmen.

Möchte man eine Umschulung zu anderen Berufen machen, sollte man auch eventuelle finanzielle Aspekte berücksichtigen. So kommen bei einem Studium gewisse Kosten auf einen zu, die bei einer Ausbildung entfallen. Gleichzeitig fehlen Einnahmen, falls man keinen Beruf neben der Umschulung ausübt. Es gilt also, falls man eine Familie hat, diese mit einzubeziehen, da sich auch der gesamte Tagesablauf bei einer Umschulung verändern kann. Möglichkeiten der Umschulung findet man ausreichend im Internet und auch bei der Agentur für Arbeit kann man sich Informationen einholen.

Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.
Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.