Karriere - Ratgeber und Lexikon
Ergebnisse verbessern - jetzt Ort hinzufügen!
  • Ort hinzufügen

Berufe, die zu mir passen

In der heutigen Welt, in der die Möglichkeiten immer umfassender werden, wird es immer schwieriger Berufe zu finden, die zu mir passen. Nicht, dass einem keine Chancen geboten werden würden, viel mehr ist das Angebot dermaßen groß, dass es schwer ist, sich zu entscheiden. Außerdem ergeben sich viele Berufszweige aus dem internationalen Markt.

Je nachdem, welche Ausbildung vorliegt, kann man Berufe finden, die zu einem passen. Je besser der Abschluss ist, umso mehr Möglichkeiten ergeben sich natürlich. Hat man zum Beispiel das Abitur gemacht, kann man frei wählen, welches Studium man machen möchte. Und auch nach dem Studium gibt es eine Vielzahl von möglichen Berufen, die mit dem jeweiligen Abschluss ausgeübt werden können.

Doch bevor man etwas studiert oder eine Ausbildung macht, sollte man sich zumindest über seine eigenen Interessen und Fähigkeiten im Klaren sein. Außerdem sollte man bedenken, dass nicht jeder Beruf, der zu einem passt, wirklich geeignet ist, da er zum Beispiel wenige Arbeitsplätze oder ein geringeres Einkommen ermöglicht, als man es benötigt oder sich vorgestellt hat.

Die Agentur für Arbeit bietet Informationsbroschüren und Seiten im Internet, über die man sich über die unterschiedlichen Berufe informieren kann und daher leichter Berufe finden kann, die zu einem passen. Außerdem kann man Beratungsgespräche vereinbaren, bei dem die persönlichen Interessen und Fähigkeiten getestet werden und auf der Grundlage dieser Test geeignete Berufe gefunden werden. Aber es gibt auch viele private Berufsberater, die bei der Frage „Welches sind die Berufe, die zu mir passen?“ behilflich sein können.

Wichtig ist, dass man in einem gewissen Maße flexibel ist und bereit ist, zu lernen. Je mehr Einsatz man zeigt, desto größer sind die Chancen später den Beruf auszuüben, den man gerne machen will und der zu einem passt. Auch in seinem Umfeld kann man sich beraten und inspirieren lassen.

Weiterführende Infos zum Thema:

Welche 20 Umschulungsberufe haben Zukunft?

Welche Jobs haben Zukunft?

Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.
Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.