News
Hier finden Sie von Markttrends, Experteninterviews bis hin zu Studien alles rund um die Themen Gehalt, Ausbildung und Beruf.
Zur Newsübersicht

Wie viel verdienen die Stars am Ballermann?

0
Danke für Ihre Bewertung!
Kategorie: Berufe & Gehälter
10.07.2023
Tipps & Tricks zum Thema Gehalt, Karriere & Berufsleben
findest du im Stepstone Magazin
Hände eines DJs, der Musik gegen eine Menschenmenge am Strand mischt

Mallorca gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Neben dem Strand und den Wandermöglichkeiten in der Natur ist vor allem der Ballermann eine Attraktion, die junge Menschen anzieht. Besonders in den Monaten Mai, Juni und Juli ist der Andrang auf der Partymeile groß, nachdem das Feierpublikum in den Jahren der Coronapandemie 2020 und 2021 ferngeblieben ist. Der Ballermann steht für Party und Alkohol, da darf natürlich die allseits bekannte Schlagermusik nicht fehlen – was wäre der Ballermann ohne Mickie Krause, den selbsternannten König von Mallorca Jürgen Drews oder Songs wie Layla, dem größten Ballermannhit 2022. Aber wie viel Geld kriegen die Künstler und Künstlerinnen überhaupt für ihre Auftritte in der Schinkenstraße, im Megapark und im Bierkönig? 

Gagen pro Auftritt und passives Einkommen

Wie alle Künstler und Künstlerinnen in der Eventbranche, werden auch die Musiker und Musikerinnen am Ballermann nach Auftritt bezahlt. Alle haben eine feste Gage, die mit den Veranstaltern verhandelt wird. Das Besondere an den Verträgen auf der Partymeile ist aber, dass sie eine bestimmte Laufzeit haben. Anstatt nur für eine Veranstaltung gebucht zu werden, verpflichten sich manche Stars direkt für mehrere Auftritte. Bei mehreren Auftritten pro Woche kann eine Gage also auch über den Zeitraum eines Monats gezahlt werden. Die andere Einkommensquelle sind Tantieme, die die Künstler und Künstlerinnen erhalten, wenn ihre Musik in Clubs und Bars gespielt wird. Diese ist in der Regel deutlich niedriger als die Gagen für die Auftritte, auf der anderen Seite ist es aber auch mit deutlich weniger Aufwand verbunden. Die Haupteinkommensquelle sind aber die Auftritte, die teilweise sehr teuer bezahlt werden. 

Mia Julia: Die Königin vom Ballermann

Die wohl beliebteste Sängerin auf „Malle“ ist Mia Julia. Sie tritt teilweise bis zu vier Mal pro Woche auf und bekommt dafür 12.000 Euro pro Woche. Diese Summe bezieht sich bei Mia Julia allerdings auf alle Auftritte pro Woche. Ihre tatsächliche Gage pro Auftritt liegt somit bei etwa 3.000 Euro, im Vergleich zu anderen bekannten Namen ein eher niedrigerer Betrag. Das gleicht sich aber wieder aus, indem sie viel häufiger auftritt. Tritt sie in der gesamten Ballermann-Saison also regelmäßig auf, erarbeitet sie sich auf diese Weise ein Einkommen von bis zu 300.000 Euro.  

Spitzenreiter bei den Gagen: Mickie Krause

Mickie Krause ist der Topverdiener am Ballermann. Lange Zeit konkurrierten er und Jürgen Drews um die Spitze am Ballermann. Seitdem der König von Mallorca 2022 aus gesundheitlichen Gründen abdankte und sich aus dem Showbusiness zurückzog, ist Mickie Krause das wohl heißeste Eisen am Ballermann. Und er lässt sich seine Dienste auch ordentlich vergüten: für einen Auftritt bekommt er ungefähr 9.200 Euro. Selbst falls Mickie Krause nur einmal die Woche auftritt, entspricht das einem Einkommen von mehr als 30.000 Euro pro Monat, natürlich nur während der Urlaubssaison zwischen April und Oktober. Bei regelmäßigen Auftritten verdient er somit hochgerechnet ungefähr 200.000 Euro pro Saison. 

Fast-ESC-Teilnehmer Ikke Hüftgold

Ikke Hüftgold machte dieses Jahr auf sich aufmerksam als einer der Favoriten, Deutschland beim ESC in Liverpool zu vertreten. Sein Lied mit gutem Text erreichte aber nur den zweiten Platz. Auch am Ballermann reicht es nicht wirklich für die Spitze. Nachdem er 2017 aus dem Bierkönig verbannt wurde, weil er Freibier verteilte, was gegen die damals neuen mallorquinischen Benimmregeln verstieß und anschließend unter anderem am Goldstrand in Bulgarien angeheuert hat, ist er seit 2022 wieder auf „Malle“ am Start. Nun tritt er in der Stürmer Arena bzw. dem Münchner Kindl Tanzpalast auf, wo er dem Bierkönig Konkurrenz machen will. Dort verdient er pro Gig um die 3.000 Euro.  

Und wie steht es um die anderen Stars?

Mia Julia, Mickie Krause und Ikke Hüftgold sind wohl die drei Ballermannstars, die auch außerhalb der Malle-Bubble keine unbekannten Namen sind. Daneben gibt es noch weitere Sänger und Sängerinnen, die vielleicht weniger bekannt sind, für die Ballermannszene aber trotzdem nicht minder wichtig. Darunter ist beispielsweise Peter Wackel, der schon seit über 20 Jahren im Geschäft ist. Für einen Auftritt bekommt er ungefähr 2.000 bis 4.000 Euro. Lorenz Büffel, der durch seinen Partyhit aus 2016 Johnny Däpp Bekanntheit erlangte, befindet sich ungefähr in der gleichen Preisklasse. Er lässt sich einen Auftritt etwa 2.000 bis 3.000 Euro kosten. Eine vielversprechende Zukunft haben DJ Robin & Schürze. Ende März 2022 veröffentlichte das Duo ihren Song Layla, der auch über die Grenzen des Ballermanns hinaus Anklang fand. Der Song landete auf Platz 1 der deutschen Jahrescharts, und das trotz, oder gerade wegen, der Sexismusdebatte, die dieser Song ausgelöst hat. 2023 ist erst das zweite Jahr, in dem DJ Robin & Schürze in der Partyszene aktiv sind, somit dürfte ihre Gage pro Auftritt noch unter der Preisklasse von Peter Wackel und Lorenz Büffel liegen. 

Quellen:

de.statista.com 

focus.de 

last.fm 

merkur.de 

radiohamburg.de 

rnd.de 

tonight.de 

zdf.de 

 

Autor: Christoph Deutscher

0
Danke für Ihre Bewertung!
Zur Newsübersicht