Was verdient eigentlich ein …?

Network Marketing – Brancheninformationen

Network Marketing, zu deutsch Netzwerk Marketing oder auch Multi-Level Marketing wird eine besondere Art der Verkaufsstrategie bezeichnet, bei der es darum geht, Produkte im Strukturvertrieb zu verkaufen. Vertriebspartner fungieren als Zwischenhändler und der Endkunde bekommt das Produkt erst, nachdem es durch mehrere Instanzen gegangen ist – ganz im Gegensatz zum Direktvertrieb, bei dem der Kunde das Produkt entweder direkt vom Hersteller oder über höchstens einen Wiederverkäufer erhält.

Wie ist Network Marketing aufgebaut:

Beim Network Marketing gibt es eine Hierarchie, an deren unterste Stufe die eigentlichen Verkäufer stehen, die sich tatsächlich im direkten Kundenkontakt befinden. Sie erhalten für den Verkauf eine bestimmte Provision. Sämtliche Stufen von Zwischenhändlern und Mittelsmännern, die zwischen dem Endverkäufer und dem Hersteller stehen, erhalten anteilig ebenfalls eine Vergütung für jeden erfolgreichen Verkauf des Produkts. Auf diese Weise bildet sich eine Art Pyramide, in der übertrieben ausgedrückt an der Spitze der Hersteller/Herausgeber steht, von jedem verkauften Artikel den Gewinn bekommt und Stufe für Stufe unter ihm weitere Händler/Verkäufer stehen, bis zum Schluss der Verkäufer unten zwar im direkten Kontakt mit den Kunden ist, jedoch das wenigste Geld dafür bekommt.

Natürlich ist es möglich, gut von Network Marketing zu leben, aber nur dann, wenn man selbst dafür sorgt, nicht ausschließlich am untersten Ende zu stehen und ausschließlich verkaufen zu müssen, sondern auch mindestens eine Stufe darüber zu stehen und an Verkaufsprovisionen anderer Verkäufer beteiligt zu sein.

Der Unterschied zum so genannten „Schneeball-System“:

Auf den ersten Blick könnte der Eindruck gewonnen werden, dass das Network Marketing mit den illegalen Schneeball Systemen gleichzusetzen ist, aber dem ist nicht so.

Der hauptsächliche Unterscheidungspunkt ist die Zielsetzung der beiden „Systeme“, denn beim illegalen Schneeball System geht es darum, möglichst viele Vertriebspartner/Zwischenhändler anzuwerben, die ebenfalls weitere Personen anwerben usw. Network Marketing ist darauf ausgelegt, tatsächlich möglichst gut und viel zu verkaufen, um letztendlich erfolgreich zu sein. Im Übrigen kommt Network Marketing unter Umständen auch mit nur zwei oder drei Stufen aus – das Schneeball System kann auf unendlich viele Stufen ausgedehnt werden.

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