Was verdient eigentlich ein …?

Telefonmarketing – Brancheninformationen

Das Telefonmarketing gehört in seiner Art zum Direktvertrieb und gilt allgemein gegenüber anderen Vertriebs- und Verkaufsmaßnahmen als kostengünstig. Denn gegenüber anderen Werbeträgern ist automatisch - durch den direkten Kontakt - eine höhere Aufmerksamkeit und höhere Kommunikationsbereitschaft seitens des Kunden vorhanden.

Probleme, Stornierungen, Bestellungen oder Beratungen können sofort durchgeführt werden und es bedarf somit weniger Termine mit einem Außendienstmitarbeiter, was wiederum sich kostensparend auswirkt. Ziel des Telefonmarketing ist natürlich der Verkauf, aber auch die Neukundenakquise, die Pflege des Kundenstamms, Trend - Bedarfsanalysen ermitteln und Terminvereinbarungen gehören genauso zu den Zielen des Telefonmarketings.

Allerdings ist die Form des Direktvertriebs in den letzten Jahren in Kritik gekommen. Vermehrt werden unerwünschte Telefonwerbungen durchgeführt, obwohl rechtliche Reglungen die Grenzen im Telefonmarketing zwischen Illegalität und Legalität definieren. Trotzdem stehen viele kritisch gegenüber dem Telefonmarketing. Oftmals wird es sogar als störend empfunden. Deshalb ist es für Unternehmen häufig nicht einfach mit dem Telefonmarketing erfolgreich zu sein.

Eine wichtige Grundlage für ein erfolgreiches Marketing ist das Vertrauen, welche Kunden in das Unternehmen haben. Das muss zunächst aufgebaut werden.

Doch auch große Telekommunikationsunternehmen haben trotz ihres hohen Bekanntheitsgrads nur einen mäßigen Erfolg mit Telefonmarketing. Grund ist mitunter die schwarzen Schafe, die bekannte Marken illegal nutzen, um Kunden etwas verkaufen. Dabei müssen angerufene Kunden seit einer im Jahr 2009 in Kraft getretene Gesetzgebung die Einwilligung für das Gespräch geben. Allerdings ist die gesetzliche Regelung sehr schwammig definiert, so dass auch ein stilles Einvernehmen, als Einwilligung gilt.

Doch trotz aller Kritik ist der Bestellvorgang beim Telefonmarketing weit höher als mit einem Werbebrief.

Das könnte Sie auch interessieren

Branchen von A bis Z

Verdienen Sie genug?

Vergleichen Sie jetzt kostenlos und anonym Ihr Gehalt.

Jetzt Gehalt vergleichen
Gehalt.detrust-pilot trustsiegel