Mann sitzt im Schneidersitz in der Natur und schreibt auf dem Laptop
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Abwesenheitsnachricht in Outlook einrichtenAufbau einer AbwesenheitsnotizBeispiele und Vorlagen für AbwesenheitsnachrichtenTipps und typische FehlerFAQ – häufig gestellte Fragen

Laptop zuklappen und ab in die Auszeit – aber halt! Eine wohlverdiente Pause, sei es der lang ersehnte Urlaub, eine Geschäftsreise oder eine längere Abwesenheit, muss gut kommuniziert sein. Um Frust zu vermeiden, informierst du mit einer Abwesenheitsnotiz sofort alle E-Mail-Sender*innen, dass du für eine Weile nicht erreichbar bist. Gerade bei regelmäßigen Kontakten und in großen, internationalen Unternehmen ist das unerlässlich – und mit Outlook ganz einfach umzusetzen. Wir zeigen dir wie!

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Abwesenheitsnachricht in Outlook einrichtenAufbau einer AbwesenheitsnotizBeispiele und Vorlagen für AbwesenheitsnachrichtenTipps und typische FehlerFAQ – häufig gestellte Fragen

Abwesenheitsnachricht in Outlook einrichten – so geht's

Deine Abwesenheitsnotiz lässt sich schnell und einfach einrichten, sodass sie automatisch bei jeder eingehenden E-Mail versendet wird:

  1. Klick in der Menüleiste auf den Datei-Reiter.
  2. Wähl unter „Kontoinformationen“ den Zeitraum für deine Abwesenheit aus.
  3. Verfass deine Abwesenheitsnotiz im dafür vorgesehenen Textfeld.

Du hast die Wahl zwischen zwei Optionen: „Innerhalb meiner Organisation“ kannst du i. d. R. einen lockereren Ton anschlagen, während du „Außerhalb meiner Organisation“ eher eine formelle Note bevorzugen solltest. Und für die weltweite Kommunikation? Stell sicher, dass du auch eine englische Version parat hast – entweder solo oder als Ergänzung zur deutschen Nachricht.

Deine E-Mails werden in deiner Abwesenheit im Postfach gesammelt, damit du nichts verpasst und nach deiner Rückkehr alles bearbeiten kannst. In der Zwischenzeit hast du hoffentlich gut Abschalten gelernt, um dich entspannt durch den Mail-Dschungel zu kämpfen.

Aufbau einer Abwesenheitsnotiz

Der generelle Aufbau einer Abwesenheitsnotiz sieht wie folgt aus:

Beispiele und Vorlagen für die Abwesenheitsnachricht bei Outlook

Ob in einem relaxten Team oder einer formelleren Unternehmenskultur – pass den Ton deiner Nachricht entsprechend an. In einem informellen Umfeld darf die Abwesenheitsnotiz gern eine Prise Humor enthalten. In hierarchisch strukturierten Unternehmen empfiehlt sich ein höflicher und sachlicher Ton. Bei Geschäftspartner*innen und Kund*innen kannst du i. d. R. förmlicher texten, es sei denn, ihr habt auch untereinander einen eher informellen Umgangston etabliert.

Nun zu den konkreten Beispielen für Abwesenheitsnotizen bei Urlaub, Krankheit oder sonstiger Abwesenheit:

Förmliche Abwesenheitsbenachrichtigungen für Geschäftskontakte

In einer Welt, in der jede Sekunde zählt, ist es entscheidend, dass deine Geschäftspartner*innen und Kund*innen genau wissen, wann du nicht verfügbar bist. Hier sind einige Beispiele für förmliche Abwesenheitsnotizen, die Respekt und Professionalität ausstrahlen:

Apropos Urlaub: Weißt du, wie du deinen Urlaubsanspruch richtig berechnest? Vielleicht könntest du von deiner Abwesenheitsnotiz mehr Gebrauch machen als bisher!

Lockere oder humorvolle Abwesenheitsnotiz für Kolleg*innen

Für das interne Team darf's auch mal lockerer sein! Mit ein wenig Humor oder einer entspannten Botschaft bringst du deine Kolleg*innen zum Lächeln, während du deine Auszeit genießt. Hier einige kreative Ideen:

Junge Frau steht draußen und tippt einhändig auf ihrem Laptop
Nur, weil etwas nötig ist, muss es nicht langweilig sein. Bring (im passenden Rahmen) doch etwas Spaß rein! © Galina Zhigalova/EyeEm

Englische Abwesenheitsnotizen für internationale Unternehmen

In global agierenden Unternehmen ist es essenziell, dass auch internationale Kontakte über deine Abwesenheit informiert sind. Eine klare, auf Englisch verfasste Abwesenheitsnotiz hilft dabei, Missverständnisse zu vermeiden und Professionalität zu wahren. Hier ein bisschen Inspiration:

Deine Abwesenheitsnotiz: Tipps und typische Fehler

So, das war’s von unserer Seite – jetzt ab mit dir in die wohlverdiente Auszeit. Viel Spaß!

FAQ – häufig gestellte Fragen

Werden meine E-Mails weiterhin empfangen, wenn die Abwesenheitsnotiz aktiv ist?

Ja, während der Aktivierung deiner Abwesenheitsnotiz werden alle eingehenden E-Mails wie gewohnt in deinem Postfach gespeichert. Du kannst sie nach deiner Rückkehr bearbeiten.

Was passiert, wenn ich vergesse, meine Abwesenheitsnotiz zu deaktivieren?

Wenn du vergisst, die Abwesenheitsnotiz zu deaktivieren, wird sie weiterhin an alle Sender*innen deiner E-Mails verschickt. Daher ist es wichtig, einen spezifischen Zeitraum für deine Abwesenheit festzulegen, um genau das zu vermeiden.

Kann ich meine Abwesenheitsnotiz auch für längere Zeiträume wie eine Elternzeit einrichten?

Ja, du kannst deine Abwesenheitsnotiz für beliebig lange Zeiträume einrichten, was besonders bei längerer Abwesenheit wie einer Elternzeit nützlich ist. Vergiss nicht, eine Kontaktperson für dringende Angelegenheiten anzugeben.

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