Karriere - Ratgeber und Lexikon
Ergebnisse verbessern - jetzt Ort hinzufügen!
  • Ort hinzufügen

Nutzen Sie die Macht der Zahlen

Einfach hat es, wer seine Leistung quantifizieren, also in Zahlen umwandeln kann. Lässt sich der Erfolg in Zahlen ausdrücken, hat man schwer widerlegbare Argumente an Hand. Eine Verringerung der Reklamationsquote um 20 Prozent, eine Umsatzsteigerung im verantworteten Bereich von 40 Prozent oder Kostensenkungen im Einkauf um zehn Prozent belegen Ihre Erfolge eindeutig.


Zahlen haben für die meisten Menschen eine ganz besondere rhetorische Schlagkraft, denn sie sprechen auf den ersten Blick für sich selbst. Insbesondere für Arbeitnehmer im Bereich Vertrieb, Verkauf oder Marketing bieten sich hier große Verhandlungschancen. Aber auch in Bereichen, wo eine Quantifizierung von Leistungen auf den ersten Blick nicht so leicht möglich scheint, kann mit Zahlen argumentiert werden. Im Personalbereich können dies beispielsweise die Reduzierung der Mitarbeiterfluktuation oder von Fehlzeiten sein. In der Verwaltung lassen sich verkürzte Bearbeitungszeiten durchaus in Minuten ausdrücken.

Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.
Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.