Karriere - Ratgeber und Lexikon
Ergebnisse verbessern - jetzt Ort hinzufügen!
  • Ort hinzufügen

Unterschiede beim Gehalt

Erhebliche Gehaltsunterschiede innerhalb von Unternehmen sind in Deutschland heutzutage immer noch weit verbreitet. Diese Gehaltsunterschiede kommen auf unterschiedliche Weise zustande und sind in manchen Fällen durchaus begründet, in anderen aber einfach ungerecht.

Gehaltsunterschiede zwischen Mann und Frau:


Die Gehaltsunterschiede zwischen männlichen und weiblichen Mitarbeitern, die eine vergleichbare Position inne haben, sind die in der Öffentlichkeit am meisten diskutierten Ungerechtigkeiten innerhalb von Firmen. Obwohl es die Frauenbewegung geschafft hat, dass weibliche Arbeitnehmerinnen heutzutage ganz selbstverständlich alle Berufe ausüben können, die sie möchten, konnte der Unterschied zwischen Mann und Frau beim Gehalt noch nicht ausgeräumt werden. Es ist noch immer allgemein üblich, Frauen für die gleiche Tätigkeit weniger zu bezahlen als Männern.

Gehaltsunterschiede zwischen West und Ost:


In den neuen Bundesländern wird bis heute im Allgemeinen weniger verdient als in den alten Ländern der Bundesrepublik. Teilweise werden dafür strukturelle Gründe ins Feld geführt, die ungleiche Bezahlung ist aber auch einfach zur Gewohnheit geworden. Das Lohngefälle von West nach Ost lässt sich nicht in jedem Fall sachlich begründen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Je nach Branche und einzelner Firma gibt es durchaus plausible Ursachen für die geringeren Gehälter im Osten der Republik. Allerdings ist die Diskrepanz der Verdienste zwischen neuen und alten Ländern manchmal so erheblich, dass dafür keine Ausrede mehr gefunden werden kann.

Gehaltsunterschiede von oben nach unten:


Besonders in den großen Unternehmen verdienen die wenigen Angestellten der oberen Etagen im Verhältnis wesentlich mehr als beispielsweise die Mitarbeiter in der Produktion. Die als viel zu hoch empfundenen Managergehälter werden in den letzten Jahren lebhaft in der Öffentlichkeit diskutiert. Eine unumstößliche Tatsache unserer Gesellschaft ist, dass die Oberklasse immer reicher wird, die Mittelklasse schrumpft und die Mitglieder am unteren Ende immer weniger haben. Manch ein Geringverdiener muss sich zusätzliche Unterstützung vom Staat holen, weil der Lohn seiner Vollzeitstelle zum Leben nicht mehr ausreicht.

Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.
Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.