Müllmann

Natürlich gibt es sie noch, die Müllmänner, aber seit 2002 heißen sie << Müllwerker >>. Es gibt eine spezielle Ausbildung zum Müllwerker, nach deren Abschluss dann von einer >> Fachkraft für Kreislauf – und Abfallwirtschaft << gesprochen wird. Aber all das ändert nichts daran, dass der Müllmann, den in Tonnen, Containern und Säcken enthaltenen Müll, entsorgt.

Anzeige


Meist einmal in der Woche, nach einem festen Abfuhrplan, kommt die Müllabfuhr. Dann nimmt der Müllmann die Mülltonne in die Hand und fährt sie vom Straßenrand an das Fahrzeug, entleert sie und stellt sie wieder zurück vor das Haus. Wenn der Müllmann streikt bricht ein regelrechtes Müllchaos aus. Dann türmen sich die Säcke mit Müll am Straßenrand, und die Mülltonnen quellen über. Es stinkt förmlich zum Himmel.

Sicher ist keine angenehme und leichte Arbeit, die der Müllmann verrichtet, deshalb steht ihm auch ein ordentlicher Lohn zu. Noch im vorigen Jahrhundert gehörte der Müllmann zu den Arbeitern mit geringem Einkommen. Und so etwa um 1960, als in Deutschland das Wirtschaftwunderzeitalter war, kamen die ersten Gastarbeiter aus Italien um diese Arbeit zu erledigen, weil sich unter der deutschen Bevölkerung niemand mehr als Müllmann betätigen wollte.

Mittlerweile ist hat sich ein Sinneswandel vollzogen, und der Beruf des Müllmannes wird anerkannt. Der Müllmann, oder die Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft arbeitet sowohl im öffentlichen Dienst als auch in privaten Entsorgungsunternehmen. Er ist auch in Verwertungs- und Beseitigungsanlagen tätig, wo zum Beispiel Glas- und Papierrecycling durchgeführt wird. Deponien, Recyclinghöfe, Kompostierungsanlagen und / oder chemisch-physikalische Behandlungsanlagen können zu dem Arbeitsbereich des Müllmannes gehören.

Aber ganz gleich welches Arbeitsgebiet der Müllmann abdeckt, ob er nun Müll sortiert, damit dieser einer weiteren Verwendung zugeführt werden kann, oder ob er sich um die Koordination in der Abfallentsorgung kümmert, der Müllmann leistet einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft und für die Umwelt.

Karriere Möglichkeiten:


Hier finden Sie weitere Informationen über das Gehalt in Ihrem Beruf:
Gehalt Müllmann


GV-Button
Wir haben Dir weitergeholfen? Empfehle uns gerne weiter...


Kommentar schreiben oder Rückfrage stellen:

Es sind noch 2000 Zeichen übrig

captcha image