Autoverkäufer

Ein Fahrzeug an Kunden zu verkaufen ist die berufliche Hauptaufgabe eines Autoverkäufers. Doch bis es überhaupt zum Verkauf kommt, stehen noch viele weitere Aufgaben davor. Denn ohne Marketing, Beratung und Entwicklung von Verkaufs- sowie Vertriebskonzepten kann es den Verkauf nicht geben. Ein Autoverkäufer sorgt dafür, dass sein Unternehmen regional und überregional bekannt wird.

Anzeige


Dafür schaltet er Anzeigen, startet Aktionen und ist genauso im Internet präsentiert. Auch das Beraten von Kunden gehört zu den Tätigkeiten eines Autoverkäufers. Er gibt über die Modelle und deren Funktionen, über Preise und Finanzierung seinen Kunden Auskunft. In manchen Fällen - sofern keine Bürokraft im Unternehmen tätig ist - übernimmt ein Autoverkäufer auch die anfallenden Büro- und Buchhaltungstätigkeiten.

Wenn ein Autoverkäufer im Vertrag mit einer oder mehreren Automarken steht, ist er immer über aktuelle Modelle und Aktionen informiert. Ist der Autoverkäufer in einem Autohaus für Gebrauchtfahrzeuge tätig, so wickelt er ebenfalls, den Kauf von gebrauchten Fahrzeugen ab. Auf die beruflichen Qualifikationen kommt es natürlich hauptsächlich an, aber auch auf ein gepflegtes Erscheinungsbild, Kommunikationsfähigkeit und gute Umgangsformen.

Aus- und Weiterbildung zum Autoverkäufer:

Der Einstieg in den Beruf des Autoverkäufers gelingt am besten mit einer vorangegangenen Ausbildung im Einzelhandel oder einem branchenähnlichen Beruf. Auch eine abgeschlossene Ausbildung zum Büro- oder Industriekauffrau/mann ist eine gute Qualifikation für den Beruf. Aber nicht zwangsläufig wird eine Ausbildung von Unternehmen an seine Bewerber verlangt.

Auch Quereinsteiger haben gute Chancen, besonders wenn genügend Berufserfahrung vorhanden ist. Weiterbilden kann man sich in dem Beruf aber ebenfalls, wenn auch nicht spezifisch in diesem Bereich. Allerdings kann eine Fortbildung im Sektor des Managements vor allem Karrierechancen eröffnen.

Karriere Möglichkeiten:


Hier finden Sie weitere Informationen über das Gehalt in Ihrem Beruf:
Gehalt Autoverkäufer


GV-Button
Wir haben Dir weitergeholfen? Empfehle uns gerne weiter...


Kommentar schreiben oder Rückfrage stellen:

Es sind noch 2000 Zeichen übrig

Was ist + ?

Empfehle uns weiter:

Alphabetische Suche:

Könnten Sie mehr verdienen ?

Jetzt Newsletter anfordern und
auf dem Laufenden bleiben!