Detektiv

Um als Detektiv tätig sein zu können, muss man verschiedene Qualifikationen einbringen und Verordnungen einhalten. Auch wenn es keine direkte Ausbildung zu dem Beruf des Detektivs gibt, so gibt es dennoch genaue Richtlinien und Vorschriften, an die man sich zu halten hat, wenn man als Detektiv tätig sein will. Das heißt zum einen, dass man mindestens 18 Jahre alt sein muss, ein einwandfreies Führungszeugnis besitzen und einen entsprechenden Waffenschein haben muss.

Anzeige


Außerdem ist eine Ausbildung im Bewachungsgewerbe nötig, um alle Gewerbeordnungen zu kennen und einen Nachweis über die entsprechenden Prüfungen zu besitzen. In dem Unterricht im Bewachungsgewerbe erlernt der angehende Detektiv alle fachspezifischen Pflichten und Befugnisse sowie die nötigen Fähigkeiten.

Als Detektiv arbeitet man entweder für eine Privatperson oder für ein Unternehmen. Dabei hat man die Aufgabe, Beweismaterial und Informationen zu einem Sachverhalt oder einer weiteren Person zu beschaffen. Dabei reichen die Aufträge von Untersuchung für Straf- und Zivilprozesse über Versicherungsfälle bis hin zu Computerkriminalität. Dabei kann der Detektiv auf verschiedene Methoden der Ermittlungen zurückgreifen. Beispielsweise kann er direkt Personen observieren und entsprechend recherchieren.

Das heißt, dass er verdeckt Telefonate führt, im Internet recherchieren, Bild-, Schrift- und Tonmaterial erstellen, sichten und auswerten und holt sich Auskünfte über andere Detekteien und Archive. Der Detektiv muss immer darauf achten, den Datenschutz nicht zu verletzen. Das heißt, dass er auch vorab prüfen muss, ob der Auftrag zulässig ist. Je nachdem, wie erfolgreich die Recherchen und Ergebnisse waren, leitet er diese an den Auftraggeber weiter.

Als Detektiv kann man ebenfalls in Fällen von Kunstrauben und anderen Diebstählen tätig sein. Dabei hat der Detektiv die Aufgabe, die entwendeten Gegenstände ausfindig zu machen und wieder zu beschaffen. Durch sein fachliches Wissen ist der Detektiv auch in der Lage, Kunden über Sicherheitsanlagen und Alarmanlagen zu informieren sowie über die Möglichkeiten, Daten und Wertgegenstände zu schützen.

Karriere Möglichkeiten:


Hier finden Sie weitere Informationen über das Gehalt in Ihrem Beruf:
Gehalt Detektiv


GV-Button
Wir haben Dir weitergeholfen? Empfehle uns gerne weiter...


Kommentar schreiben oder Rückfrage stellen:

Es sind noch 2000 Zeichen übrig

Was ist + ?

Empfehle uns weiter:

Alphabetische Suche:

Könnten Sie mehr verdienen ?

Jetzt Newsletter anfordern und
auf dem Laufenden bleiben!