Karriere - Ratgeber und Lexikon
Ergebnisse verbessern - jetzt Ort hinzufügen!
  • Ort hinzufügen

Größe zählt

Die Größe des Unternehmens aber hat entscheidenden Einfluss auf die Höhe des Gehalts. Wer beispielsweise als Führungskraft beim Konzern unterschreibt, kann sich in der Regel über ein höheres Bruttogehalt freuen als der Kollege, der die gleiche Funktion beim Mittelständler antritt.


Das ist durchaus logisch, denn die Personalverantwortung in großen Unternehmen ist meist zwangsläufig höher als in mittleren oder kleinen Betrieben. Hinzu kommt, dass die meisten großen Unternehmen einem festen Tarif unterliegen: Vom tariflich festgelegten beziehungsweise zwischen den Tarifvertragsparteinen ausgehandelten Gehaltsniveau profitieren oft auch die Mitarbeiter höherer Ebenen. Allein schon durch die größere Anzahl von Ebenen in Konzernen und der notwendigen Differenzierung der Gehaltsbänder in Abhängigkeit von der Ebene ergeben sich in Konzernen höhere Gehälter – zumindest in den höheren Positionsebenen. Große Unternehmen unterscheiden sich aber nicht nur hinsichtlich der Gehaltshöhe und -struktur von kleinen Firmen. Auch die Karrierewege sind unterschiedlich:

Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.
Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.