Karriere - Ratgeber und Lexikon

Wer macht eine Beratung für Führungskräfte?

Soviel ist klar, auch Führungskräfte brauchen Beratung. Aber von wem sollen sie sich beraten lassen? So lange es junge Führungskräfte sind, gibt es vielleicht noch einen Senior in der Firma, auf dessen Rat sie hören können. Aber das ist irgendwann vorbei und was macht man dann, wenn man eine Beratung Führungskräfte braucht? Schließlich werden ältere Führungskräfte ja selbst of nach Rat gefragt und man kann es sich gar nicht so richtig vorstellen, dass sie auch einmal ratlos sind. An wen sollen sie sich dann wenden?

Coaching für Führungskräfte

Für solche Fälle gibt es professionelle Coaches, die dann einspringen und auch für Ältere die Beratung Führungskräfte übernehmen können. Sie verfügen über bestimmte Techniken der Frage und Analyse, um denjenigen, den sie coachen zu unterstützen. Denn im Allgemeinen findet man mit einem Coach gemeinsam selbst den richtigen Weg und die richtigen Antworten auf offene Fragen. Denn Coach bedeutet ja so viel wie Trainer und der unterstützt den Sportler ja auch dabei, seine eigenen Stärken herauszufinden und sie dann auch so anzuwenden, dass ein Optimum an Leistung zu erreichen ist. Und etwas Ähnliches läuft ab, wenn Führungskräfte sich eine Beratung suchen und sich professionell unterstützen lassen.

Persönlich oder via Internet

Je nachdem, wie viel Zeit man investieren kann und was einem besonders liegt, kann man sich für eine persönliche Beratung Führungskräfte oder für eine Beratung im Internet entscheiden.

Auf jeden Fall kann man erst einmal im Internet das Angebots- und Leistungsspektrum vergleichen und sich über Preise informieren. Auch eine erste Kontaktaufnahme kann per E-Mail erfolgen. Dann kann dann schon mal die konkretere Fragestellung formuliert werden, denn vermutlich sucht niemand ganz allgemein Beratung Führungskräfte, sonder es geht immer um einen ganz speziellen Bereich. Sei es nun Arbeitsorganisation oder Führungsstil, die (Un)ordnung auf dem Schreibtisch oder die Nutzung Neuer Medien innerhalb der Firma.

Verdienen Sie genug?

Vergleichen Sie jetzt kostenlos und anonym Ihr Gehalt.

Jetzt Gehalt vergleichen
Gehalt.detrust-pilot trustsiegel
Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen