Postbote / Postbotin

Die Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen oder allgemein bekannt als Postbote ist für die Zustellung von Briefen, Paketen oder anderen Waren zuständig. Vor der Ausübung der Tätigkeit – die bereits am frühen Morgen beginnt – müssen die Sendungen sortiert werden. Längst haben das Maschinen übernommen, trotzdem bleibt die Feinsortierung eine manuelle Angelegenheit.

Anzeige


Dem Postboten wird ein Bezirk zugeteilt, das sich grundsätzlich nur in Ausnahmefällen ändert. Dort ist er in erster Linie für die Zustellung zuständig, aber ebenfalls für das Leeren von Briefkästen. Die Fortbewegung kann sehr unterschiedlich ausfallen. Meistens sind Postboten mit einem Auto unterwegs, aber besonders im Stadtverkehr werden oftmals Fahrräder eingesetzt. Kreativ waren Postboten schon immer, wenn es um die Fortbewegung ging. Anfang des 20. Jahrhunderts waren Zusteller sogar in den sumpfigen Gebieten von Frankreich mit Stelzen unterwegs, um Sendungen zustellen zu können.

Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleitungen arbeiten aber genauso im Innendienst – z.B im Lager oder in der Filiale. Dort nehmen sie Pakete und Briefe entgegen, beraten Kunden und sind für die Kassenverwaltung zuständig. Der Beruf Postbote ist eine gesetzlich geregelte Ausbildung in Deutschland und dauert zwei Jahre. Bis vor wenigen Jahren waren Postboten Beamte, durch die Abschaffung der Monopolstellung allerdings wurde der Status immer weiter abgebaut. Heute kann die Ausbildung nicht nur im Unternehmen der deutschen Post, sondern auch bei anderen Zustellungsunternehmen absolviert werden.

Dabei erhalten Auszubildende bereits früh in ihrer Lehrzeit Praxiserfahrung. Mitbringen sollte man ein gewisses Maß an Ausdauer, Kommunikationsfreudigkeit und Belastbarkeit. Denn die Post wird auch bei winterlichen Temperaturen, Hitze, Regen und Schnee zugestellt – eine Gegebenheit, die unausweichlich mit dem Beruf verbunden ist.

Karriere Möglichkeiten:


Hier finden Sie weitere Informationen über das Gehalt in Ihrem Beruf:
Gehalt Postbote / Postbotin


Genauer vergleich
Wir haben Dir weitergeholfen? Empfehle uns gerne weiter...


Kommentar schreiben oder Rückfrage stellen:

Es sind noch 2000 Zeichen übrig

Was ist + ?