Karriere - Ratgeber und Lexikon

Berufe mit Zukunft

Gerne würde man einfach den Beruf ausüben, der einem am ehesten zusagt. Allerdings muss man heutzutage darauf achten, dass man zum einen Berufe in Betracht zieht, die im Rahmen der eigenen Möglichkeiten liegen und zum anderen müssen es Berufe mit Zukunft sein. Was bedeutet das, Berufe mit Zukunft?

Leider ist es so, dass viele Berufe immer mehr veralten. Besonders handwerkliche Tätigkeiten werden im Laufe der Zeit immer mehr ersetzt, auch wenn die Handarbeit meist qualitativ besser ist. Ausnahmen sind dabei Berufe wie der des Malers oder des Bäckers. Denn nach wie vor müssen Maschinen natürlich von Menschen geführt werden. Aber es gibt Berufe, von denen man sagen kann, dass sie weiterhin Bestand haben werden und bei denen die Nachfrage noch steigen wird. Solche Berufe sind es, die eine Zukunft haben, so dass man bessere Chancen hat, eine Anstellung zu finden und vor allem lange in diesem Beruf tätig zu sein. Solche Berufe finden sich vor allem in der Medienwelt. Darunter fällt eine Vielzahl von Tätigkeiten, die unterschiedliche Anforderungen mit sich bringen.

Es gibt zum Beispiel technische Berufe wie der IT-Techniker, der für den Bau und die Installation von Computer-Lösungen zuständig ist. Da die gesamte Gesellschaft immer mehr digitalisiert wird, kann man davon ausgehen, dass es auch noch lange Computer geben wird und damit auch Berufe notwendig sind, die sich damit befassen.

Dann gehören auch die Berufe, die mit der Werbung zu tun haben, zu denen mit Zukunft. Die Werbung ist ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft und Industrie geworden. Wer am besten wirbt, gewinnt. Aus diesem Grund werden hier laufend gute und kreative Köpfe gesucht.

Auch die Wissenschaft und das Bankwesen sind Berufe mit Zukunft. Diese beiden Branchen sind Standbeine einer jeden Gesellschaft, die aufrecht gehalten werden müssen. Zudem bieten sie jede Menge Aufstiegsmöglichkeiten.

Weiterführende Infos zum Thema:

Welche 20 Umschulungsberufe haben Zukunft?

Welche Jobs haben Zukunft?

Verdienen Sie genug?

Vergleichen Sie jetzt kostenlos und anonym Ihr Gehalt.

Jetzt Gehalt vergleichen
Gehalt.detrust-pilot trustsiegel
Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen