Karriere - Ratgeber und Lexikon

Berufstests richtig anwenden

Ein beliebtes Mittel, um herauszufinden, für welchen Beruf sich jemand eignet, sind Berufstests. Insbesondere Schülern sei angeraten, einmal einen solchen Berufstest zu durchlaufen. Man erspart sich damit unter Umständen viele weite Umwege im Leben. Denn Menschen, die einen Beruf ergreifen, der ihnen dann keinen Spaß macht, wechseln oft den Beruf noch einmal. Da heißt dann, eine neue Ausbildung anzufangen und sich noch einmal auf die Schulbank zu setzen.

Da das auch nicht jedermanns Sache ist, bleibt man unter Umständen im ungeliebten Beruf und leidet ein Leben lang unter einer missglückten Berufswahl. Dem kann man vorbeugen, indem man rechtzeitig einen Berufstest macht oder machen lässt.

Neue Ideen für Berufswahl

Es kann passieren, dass man mit diesen Berufstests erst auf die richtigen Ideen kommt. Denn die meisten Schüler wissen gar nicht, wie viele Berufe es gibt und was man alles werden kann. Bei dem Test werden ihnen dann unter Umständen Berufe vorgeschlagen, die sie bisher noch gar nicht kannten. Es lohnt sich also auf jeden Fall, sich zu denen zu gesellen, die Berufstests mitmachen und dann etwas besser über sich selbst und die Eignung für einen bestimmten Beruf zu erfahren, denn machen einer weiß gar nicht, was sein eigentlicher Wunschberuf ist. Schließlich können nicht alle Feuerwehrmann oder Model werden.

Den richtigen Anbieter finden

Natürlich muss man auch bei den angebotenen Berufstests den richtigen finden. Mal drei oder fünf Fragen in einer Zeitschrift oder auf einem Onlineportal beantworten – das kann es dann wohl nicht gewesen sein. Man muss schon etwas mehr Zeit in einen solchen Test investieren. Oder wie wäre es, in der Schule anzuregen, dass jemand eingeladen wird, der kompetent ist und einen solchen Test wirklich gut und erfolgreich durchführen kann. Dann können vielleicht gleich alle Schüler eines Jahrgangs an diesem Test teilnehmen und wissen anschließend, in welche Richtung sie suchen sollten, wenn es um die Berufswahl geht.

Weiterführende Infos zum Thema:

Welche 20 Umschulungsberufe haben Zukunft?

Welche Jobs haben Zukunft?

Verdienen Sie genug?

Vergleichen Sie jetzt kostenlos und anonym Ihr Gehalt.

Jetzt Gehalt vergleichen
Gehalt.detrust-pilot trustsiegel
Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen