Karriere - Ratgeber und Lexikon
Ergebnisse verbessern - jetzt Ort hinzufügen!
  • Ort hinzufügen

Eigenanalyse – meine Eigenschaften

Um die eigene Persönlichkeit und den individuellen Charakter geht es in einer Eigenanalyse - meine Eigenschaften, meine ganz eigenen Stärken und Schwächen sind Bereiche, mit denen man sich während einer Eigenanalyse beschäftigt. Denn bei einer Eigenanalyse geht es darum, sich selbst besser zu verstehen und das eigene Selbst möglichst optimal kennen zu lernen.

Es gibt fertige Tests und Listen, mit denen man arbeiten kann. Vor allem aber muss man es zulassen, an sich selbst heran zu kommen. Hier muss man Zeit und Mühe investieren und sich selbst zur Ehrlichkeit zwingen, auch unangenehmen Tatsachen ins Auge sehen und unerwartete Erkenntnisse akzeptieren. Bei einer Eigenanalyse seine Eigenschaften zu durchleuchten und ans Licht zu holen bedeutet eine bessere Selbstkenntnis und damit einen Vorteil sowohl im privaten wie im beruflichen Bereich. Denn man profitiert in seinem Selbstbewusstsein sowohl in bezug auf Jobs wie auch auf die Freizeit von einem besseren Selbstbewusstsein durch bessere Selbst-Analyse, indem man sich wohl in der eigenen Haut fühlt und damit auch andere von seinem ganz speziellen, eigenen Profil überzeugen kann.

Besonders bei einer Bewerbung ist eine Eigenanalyse ein wichtiger Schritt, den man vorher mindestens einmal gemacht haben sollte. Da sich jeder Mensch ändert, kann eine Eigenanalyse aber auch immer wieder neue Facetten meiner Eigenschaften zum Vorschein bringen und bewusst machen. Man gewinnt dadurch vor allem überzeugende, klare und gewinnende Argumente für ein Gespräch mit Personalern. Denn indem man durch eine Eigenanalyse seine Eigenschaften kennt, kann man sich fundierter verkaufen. Man kann präzise das Interesse und die Eignung für die Stelle begründen und damit beweisen, dass man ein passender Kandidat ist. Das gilt besonders für Schüler bzw. Studenten beim Berufsanfang oder Arbeitslose beim Neustart, die sich erst mal auf dem Markt positionieren und ihr Profil durch eine Eigenanalyse ihrer Eigenschaften herausbilden müssen.

Aber auch wenn man schon länger und durchaus zufrieden in einem Beruf tätig ist, kann die Eigenanalyse bisher vernachlässigte Eigenschaften ans Licht bringen. So hilft die Beschäftigung mit den eigenen Eigenschaften, noch besser in seinem eigenen Job zu werden, indem man mögliche Problemquellen im eigenen Verhalten erkennen und produktiv gezielt verändern und sich mehr nach den eigenen positiven bzw. für die Arbeit förderlichen Eigenschaften orientieren kann.

Weiterführende Infos zum Thema:

Gehaltsverhandlung: Wie hoch ist mein Marktwert ?

Wie ermittelt ein Unternehmen den Marktwert eines Angestellten?

Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.
Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.