Karriere - Ratgeber und Lexikon
Ergebnisse verbessern - jetzt Ort hinzufügen!
  • Ort hinzufügen

Eigenanalyse – meine Ziele

Was man wirklich anstrebt, kann man herausfinden durch eine Eigenanalyse - meine Ziele, meine Wünsche und Träume werden dann individuell greifbarer. Gerade weil sich viele Ansprüche, Bedürfnisse und eben Ziele unterbewusst entwickeln und auch unterbewusst wirken, ist eine Eigenanalyse des eigenen Denkens besonders wichtig in diesem Bereich.

Ein Ziel ist eine persönlich angestrebte, positive Zustandsänderung. Die Eigenanalyse hilft dabei, zu erkennen, welche Zustände im eigenen Leben einen unzufrieden machen und deshalb zu welchen Zielen führen. Oft überdecken auch scheinbare Ziele eigentliche, tiefere Ziele, an die man so ebenfalls psychologisch gesehen heran kommt. Man kann Ziele natürlich viel besser verfolgen, wenn man sie durch eine Eigenanalyse erfahren und begriffen hat.
In einer Eigenanalyse beschäftigt man sich in unterschiedlicher Form von Ankreuz-Bögen bis hin zur Fremdanalyse der eigenen Ziele durch Freunde als Beobachter mit sich selbst. Man geht sich auf den Grund und erreicht so durch kontinuierliche gedankliche Eigenanalyse-Prozesse ein besseres Selbst-Bewusstsein.

Im privaten wie auch im beruflichen Bereich hängt das eigene Glück davon ab, ob man seine eigenen, tief verwurzelten und mit großen, echten Sehnsüchten verbundenen Ziele verfolgt. Nur wer nicht fremdgesteuert ist, sondern nach dem eigenen Kompass lebt, wird wirkliche Zufriedenheit im Erfolg finden. Es lohnt sich also auch auf einer grundlegenden Ebene, eine Selbstanalyse der eigenen Ziele durchzuführen, um im Einklang mit sich selbst handeln zu können.

Konkreter hilft einem eine Eigenanalyse seiner Ziele vor allem im Job, um hier gezielter agieren zu können. So kann man einen realistischen Plan entwickeln, was man wie beruflich erreichen möchte. Schon die Bewerbung geht schneller und besser, wenn man weiß, nach was für einer Stelle man warum selber sucht. Begründen und überzeugen kann man im Anschreiben wie im Gespräch ebenfalls wesentlich plastischer, wenn man sich seiner Ziele bewusst ist und dadurch auch eine angenehme Zielstrebigkeit vermitteln kann. Nicht zuletzt bringt es auch immer wieder Motivation für eine berufliche Tätigkeit, wenn man seine Ziele dabei gut im Blick hat und das eigene Handeln davon produktiv geleitet wird.

Weiterführende Infos zum Thema:

Gehaltsverhandlung: Wie hoch ist mein Marktwert ?

Wie ermittelt ein Unternehmen den Marktwert eines Angestellten?

Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.
Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.