Karriere - Ratgeber und Lexikon
Ergebnisse verbessern - jetzt Ort hinzufügen!
  • Ort hinzufügen

Eigenmarketing

Bei einem Produkt ist es das Marketing, das über Erfolg und Misserfolg entscheidet. Ein gutes Marketing führt zum guten Verkauf, das ist einleuchtend. Aber auch, wenn man für sich selbst werben will, ist Marketing das richtige Stichwort. Wer sich gut verkaufen kann, kommt schnell auf der Karriereleiter vorwärts, denn er hat gelernt, sich selbst richtig darzustellen und sich selbstbewusst und kompetent zu zeigen.

Das Eigenmarketing wird von vielen noch unterschätzt, wer aber Erfolg haben will, sollte das Eigenmarketing zu einer weiteren Qualifikation von sich machen. Für ein erfolgreiches Eigenmarketing gehört zunächst einmal, dass man seine eigenen Stärken kennt. Wer besondere Talente und Wissen hat, sollte das auch zeigen und damit für sich werben. Was hebt einen selbst von den anderen Konkurrenten ab? Was macht einen zu dem richtigen zukünftigen Mitarbeiter? Was hat man selbst, was andere nicht haben? Wenn man seine Stärken und Schwächen kennt, kann man nicht nur an den Schwächen arbeiten, sondern auch die Stärken besonders hervorheben.

Und diese dann auch wiederum zielgenau einsetzen. Es bringt nichts, als Maler gut kochen zu können. Kann man aber zusätzlich spachteln und schweißen, ist das ein Faktor, der in das Eigenmarketing gehört. Dann muss man sich überlegen, wie und wo man sich präsentieren kann. Im Internet gibt es viele Plattformen, um mit einem Profil Eigenmarketing zu betreiben. Auch hier gilt es, die eigenen Stärken hervorzuheben. Die Plattformen ermöglichen auch ein Networking, das wichtig ist, wenn man in seiner Branche erfolgreich sein möchte. Das Eigenmarketing findet hier einen optimalen Ort, sodass man sich selbst am besten verkaufen kann.

Weiterführende Infos zum Thema:

Gehaltsverhandlung: Wie hoch ist mein Marktwert ?

Wie ermittelt ein Unternehmen den Marktwert eines Angestellten?

Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.
Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.