Karriere - Ratgeber und Lexikon
Ergebnisse verbessern - jetzt Ort hinzufügen!
  • Ort hinzufügen

Rente mit 60

Grundsätzlich ist die Rente mit 60 für jedermann möglich, vorausgesetzt der zukünftige Rentner ist zu Abstrichen bereit. Es gibt jedoch auch einen Personenkreis, dem die Rente mit 60 ohne Abzüge offen steht. Schwerbehinderte können die Rente mit 60 dann ohne Abzüge in Anspruch nehmen, wenn sie eine Mindestversicherungszeit in Höhe von 35 Jahren hinter sich gebracht haben. Künftig soll das früheste Renteneintrittsalter für schwerbehinderte Menschen jedoch auf 63 Jahre angehoben werden.


Bislang konnten auch Arbeitslose eine Rente mit 60 ohne Abzüge beziehen. Die Regelungen für diese Gruppe befinden sich aber schon jetzt im Umbruch. Wie bei den Schwerbehinderten soll auch für Arbeitslose die Grenze auf das Alter von 63 Jahren erhöht werden. Geplant ist, dass bald für die Arbeitslosen ein früherer Renteneintritt gar nicht mehr möglich sein wird. Gleiches gilt für die laufenden Altersteilzeitmodelle.

Während die Teilnehmer je nach Programm heute noch mit 60 Jahren ganz in die Rente eintreten können, wird das Alter hier ebenfalls zunächst auf 63 Jahre hoch gesetzt. Auf absehbare Zeit soll ein früherer Renteneintritt nach Altersteilzeit dann gar nicht mehr möglich sein. Frauen konnten bisher unter Einhaltung der gesetzlichen Wartefristen ebenfalls die Rente mit 60 abzugslos in Anspruch nehmen. Diese Altersgrenze soll nun auf 65 Jahre heraufgestuft werden.

Die gesetzlichen Änderungen in Bezug auf das mögliche Renteneintrittsalter treten schrittweise und in Abhängigkeit vom Geburtsjahrgang in Kraft. Um die eigene Situation individuell einschätzen zu können, sollte man sich genau informieren, bevor man eine Rente mit 60 anstrebt. Eine eingehende Beratung beim gesetzlichen Rentenversicherungsträger klärt darüber auf, ob überhaupt und mit wie viel Abzug man bei einem früheren Renteneintritt rechnen muss. Auch das Internet hält viele nützliche Informationen rund um die Rente mit 60 bereit. Wer also früher in Rente gehen möchte, kann sich einen guten Überblick verschaffen, welche Möglichkeiten zu welchen Konditionen ihm persönlich offen stehen.

Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.
Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.