Karriere - Ratgeber und Lexikon
Ergebnisse verbessern - jetzt Ort hinzufügen!
  • Ort hinzufügen

Lohnsteuer Hilfe Verein

Ein LohnsteuerhilfeVerein ist, wie der Name bereits sagt, ein Verein, der Hilfe zur Lohnsteuer anbietet. Nicht zu verwechseln ist der Lohnsteuer Hilfe Verein allerdings mit einem Steuerberater, da der Verein nur begrenzte Hilfe in Steuersachen leisten darf. Zum anderen beraten Lohnsteuer Hilfe Vereine auch nur ihre Mitglieder. Man muss also Mitglied in einem Lohnsteuer Hilfe Verein sein, um Hilfe bei Fragen zur Lohnsteuer zu erhalten.


Die Lohn Steuer Hilfe Vereine wurden 1964 vom Gesetzgeber geschaffen. Betrieben wurde die Idee von den Gewerkschaften, die dafür plädierten, dass die Arbeitnehmer, gleich welcher Einkommensklasse, Hilfe in Steuersachen bekommen können. So wurden die Lohnsteuer Hilfe Vereine ins Leben gerufen, die Arbeitnehmern Hilfe in Lohnsteuersachen und in speziellen Einkommensteuerveranlagungsfällen anbieten.

Bei einem Lohnsteuer Hilfe Verein werden Mitgliedsbeiträge von den Mitgliedern erhoben. Da der Beitrag häufig sozial gestaffelt ist, ist das Ziel der Gewerkschaften umgesetzt worden, allen Arbeitnehmern eine Beratung zu Lohnsteuersachen anbieten zu können. Die Mitglieder des Vereins erhalten steuerliche Beratung und bekommen Hilfe bei der Erstellung der Einkommensteuer-Erklärung, der Berechnung von Erstattungen bzw. Nachzahlungen sowie bei der Überprüfung der Steuerbescheide.

Die günstigen Leistungen, die ein Lohnsteuer Hilfe Verein anbietet, sind auf einen bestimmten Personenkreis beschränkt. Auch können die Leistungen, wie bereits erwähnt, nur im Rahmen einer Mitgliedschaft in Anspruch genommen werden. Geregelt ist die in § 4 Nr. 11 des Steuerberatungsgesetzes. D. h., Lohnsteuerhilfe Vereine können demnach tätig werden für ihre Mitglieder, wenn ausschließlich Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit, wie Lohn und Gehalt, oder auch sonstige Einkünfte aus wiederkehrenden Bezügen wie beispielsweise bei Renten oder Einkünfte aus Unterhaltsleistungen, wie es bei geschiedenen oder dauerhaft getrennt lebenden Ehegatten der Fall ist, vorliegen. Weitere Regelungen für die Inanspruchnahme der Lohnsteuerhilfe Vereine sind bei dem jeweiligen Lohnsteuer Hilfe Verein direkt zu erfragen.

Verdienen Sie genug?

Vergleichen Sie jetzt kostenlos und anonym Ihr Gehalt.

Jetzt Gehalt vergleichen
Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen