Was verdient eigentlich ein …?

Dienstleistungen – Brancheninformationen

Dienstleistungen gehören zum Dienstleistungssektor. In den letzten Jahrzehnten hat dieser Sektor in Deutschland zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dieser Strukturwandel bleibt nicht ohne Einfluss auf die Erwerbstätigkeit im Bereich Dienstleistungen. Hier ist ein Ansteigen der Mitarbeiterzahlen zu beobachten. Im Gegensatz zu dem Anstieg im Dienstleistungssektor verlieren Land- und Forstwirtschaft, aber auch das produzierende Gewerbe an wirtschaftlicher Bedeutung.

Zahlen bestätigen diese Entwicklung. Im Jahre 1970 waren etwa 45 Prozent der 26,6 Millionen Erwerbstätigen im Dienstleistungsbereich in Deutschland tätig. 2006 waren es bereits mehr als 72 Prozent. Die Zahlen für das produzierende Gewerbe sind in diesem Zeitraum allerdings nicht gestiegen. Hier sank der Anteil der Erwerbstätigen um 21 Prozentpunkte auf 25,5 Prozent.

Um sich besser vorstellen zu können, in welchen Wirtschaftsabschnitten Erwerbstätige tätig sind, nachfolgend die Einteilung des gesamten Dienstleistungsbereiches. Zu den Wirtschaftsabschnitten gehören: Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen, Gastgewerbe, Verkehr und Lagerei, Informationen und Kommunikation, Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung, Erziehung und Unterricht, Gesundheits- und Sozialwesen, Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen, Erbringung von freiberuflichen, technischen und wissenschaftlichen Dienstleistungen sowie die Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen. Ferner zählt die Erbringung von sonstigen Dienstleistungen dazu.

Aber nicht nur in Bezug auf Land- und Forstwirtschaft sowie das produzierende Gewerbe sind strukturelle Veränderungen zu sehen. Auch die Bedeutung unternehmensnaher Dienstleistungen in den letzten Jahren gestiegen. Man kann also sagen, dass der Bereich der unternehmensnahen Dienstleistungen innerhalb des tertiären Sektors zu den am stärksten wachsenden Teilen gehört. Aber auch neue Dienstleistungsbereiche sind in den letzten Jahren hinzukommen. Dazu zählen etwas Dienste rund um die IT-Wirtschaft sowie die Telekommunikation.

Branchen von A bis Z

Verdienen Sie genug?

Vergleichen Sie jetzt kostenlos und anonym Ihr Gehalt.

Jetzt Gehalt vergleichen
Gehalt.detrust-pilot trustsiegel