Karriere - Ratgeber und Lexikon

Bundeswehr Karriere

Auch wenn es die Wehrpflicht nun nicht mehr gibt: es gibt viele Möglichkeiten, bei der Bundeswehr Karriere zu machen. Und das nicht nur als Soldat. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von zivilen Berufen, die auch bei der Bundeswehr gelernt werden können. Wer sich erst einmal das Leben und die Berufswelt bei der Bundeswehr anschauen möchte, kann auch hier zunächst Praktikas absolvieren, durch die man einen genauen Einblick in den jeweiligen Bereich gewinnen kann.

Die Bundeswehr bietet die Möglichkeit, Karriere zu machen, egal welchen Abschluss man hat. Sei es der Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, die (Fach-) Hochschulreife, den Bachelorabschluss oder den Masterabschluss. Und dies gilt sowohl für die zivilen Berufe, als auch die Tätigkeit als Soldat. Auch die Möglichkeit zu studieren besteht bei der privaten Universität der Bundeswehr.

Die Ausbildungsberufe, die man bei der Bundeswehr machen kann, sind vielfältig. Dazu gehören eine Menge Gewerblich-technische Berufe, Gesundheitsberufe sowie Verwaltungs- und Dienstleistungsberufe. Je nach Abschluss kann dabei eine andere Bundeswehr Karriere gestartet werden mit unterschiedlichen Aufstiegschancen. Wie bei jedem zivilen Beruf kann man durch einen höheren Abschluss natürlich auch den gehobenen Dienst antreten.

Auch bei der Laufbahn als Soldat hat man unterschiedliche Möglichkeiten, die sich zum einen nach dem Abschluss aber auch nach den persönlichen Interessen richten. Sei es die Marine, Luftwaffe oder das Heer: jede Sparte der Bundeswehr hat nicht nur eine Berufsausbildung zu bieten, sondern man absolviert auch automatisch die Grundausbildung der Bundeswehr.

Die Bundeswehr stellt sich aber als spezieller Ausbilder dar: neben den fachlichen Fähigkeiten und denen als Soldat, steht zum Beispiel Teamwork an der obersten Spitze. Soziale Kompetenzen werden bei der Bundeswehr Karriere groß geschrieben, so dass man sagen kann, dass eine Ausbildung ein allumfassendes Paket bietet.

Weiterführende Infos zum Thema:

Gehalt bei der Bundeswehr attraktiv ?

Karriere bei der Bundeswehr noch attraktiv?

Nach der Bundeswehr was tun – Karriereperspektiven?

Verdienen Sie genug?

Vergleichen Sie jetzt kostenlos und anonym Ihr Gehalt.

Jetzt Gehalt vergleichen
Gehalt.detrust-pilot trustsiegel
Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen