Karriere - Ratgeber und Lexikon

Freie Jobs

Freie Jobs sind Stellenangebote, die öffentlich – z. B. in einer Zeitung annonciert oder im Internet – zugänglich sind. Theoretisch kann sich so jeder auf die Stellenangebote bewerben. Praktisch allerdings fordert das Unternehmen gewisse Qualifikationen an den zukünftigen Arbeitnehmer. Freie Jobs gibt es eigentlich in jeder Branche, aber es gibt auch Arbeitsstellen, die nur intern veröffentlicht werden.

In manchen Betrieben und oftmals im öffentlichen Dienst ist eine betriebliche Ausschreibung nicht selten. Werden die Stellen nur intern veröffentlicht, dann können sich lediglich die Mitarbeiter bewerben. Für das Unternehmen entstehen dadurch einige Vorteile. Zunächst das Einsparpotenzial in den Kosten und nicht zuletzt kann das Unternehmen bereits die Qualifikationen und die Arbeitsleistung der Bewerber abschätzen.

Die gleiche Verfahrensweise wird auch im öffentlichen Dienst angewendet. Oftmals werden freie Jobs dann über Kommunen, Bund oder Städte vergeben – allerdings nicht grundsätzlich. Viele Internetportale fokussieren ihr Angebot auf Stellen im öffentlichen Dienst und häufig werden Stellenangebote auch in den Printmedien ausgeschrieben.

Anders sieht es mit Stellen auf dem so genannten zweiten Arbeitsmarkt in Deutschland aus. Diese Stellen dienen in erster Linie der Integration in den ersten Arbeitsmarkt und werden meistens vom Bund gefördert und durch die Agentur für Arbeit vergeben.

Wer freie Jobs sucht wird an verschiedenen Quellen fündig. Inzwischen gängig ist das Suchen nach Stellenangeboten im Internet. Dort finden sich zahlreiche Internetportale, die von Unternehmen genutzt werden, freie Stellen auszuschreiben. Häufig sind regionale Tageszeitungen ebenfalls eine gute Adresse für die Suche nach Jobs, aber im Gegensatz zum Internet gibt es in Printmedien häufig nur einmal wöchentlich einen umfassenden Teil mit Stellenausschreibungen.

Weiterführende Infos zum Thema:

12 Berufseinsteiger Jobs mit hohem Gehalt-Potential

Welche Jobs haben Zukunft?

Verdienen Sie genug?

Vergleichen Sie jetzt kostenlos und anonym Ihr Gehalt.

Jetzt Gehalt vergleichen
Gehalt.detrust-pilot trustsiegel
Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen