Karriere - Ratgeber und Lexikon

Besoldungstabelle

In Deutschland werden Beamten oder auch Richter nach der Besoldungstabelle bezahlt. Anhand der entsprechen Besoldung richtet sich das Gehalt des jeweiligen Beamten. In einer Besoldungstabelle sind, je nach Bundesland, die verschiedenen Arten der Besoldung eingetragen. In den Tabellen sind auch Sonderzahlungen enthalten. Bei einigen Tabellen müssen die Sonderzahlungen aber auch noch hinzugerechnet werden. Zu diesen Zahlungen gehören unter anderem der Familienzuschlag oder auch die Anwärterbezüge. Auch die Zuschläge können sich jedes Jahr aufs Neue erhöhen.

Beschlossen werden die Besoldungen und die Zuschläge von der Bundesregierung. Alle Beamten und Richter, die im öffentlichen Dienst stehen, bekommen ihr Gehalt nach der entsprechenden Besoldungstabelle. Bei den Beamten unterscheiden sich Bundesbeamte, Landesbeamte, Kommunalbeamte und Staatsbeamte. Der Status eines Beamten kann in verschiedenen Stadien erfolgen. Diese Stadien unterteilen sich in: auf Widerruf, auf Probe, auf Zeit oder auf Lebenszeit. Beamte in Wartestand gibt es hingegen überhaupt nicht mehr.

Wozu werden Besoldungstabellen benötigt?

Vor allem dienen die Besoldungstabellen dazu, den genauen Gehaltsstandard der Beamten sicherzustellen. Die Besoldung der Beamten wird jedes Jahr aufs Neue und für jedes einzelne Bundesland explizit festgelegt. Weiterhin spielen die Tabellen auch eine entscheidende Rolle, wenn Beamte zum Beispiel einen Beamtenkredit aufnehmen wollen. Anhand unserer Tabelle kann dann das zu erwartende Gehalt ermittelt werden. Aber auch zum Vergleich der Besoldungen innerhalb der einzelnen Bundesländer kann unsere Tabelle sehr nützlich sein.

Wie wird die Besoldungstabelle gelesen?

Unsere Besoldungstabelle zu lesen, ist gar nicht so schwer. Zum einen wird in dieser Tabelle die Besoldungsgruppe aufgelistet. Diese sind von A2 bis A16 in der Tabelle vorhanden. Weiterhin finden sich die verschiedenen Stufen der Besoldungsgruppen. Tabellarisch kann dann das entsprechende monatliche Grundgehalt abgelesen werden. Auf diese Weise kann jeder Beamte auch heraus finden, ob das eigene Gehalt ausreichend berechnet worden ist oder ob man ein höheres Gehalt bekommen müsste.

Hier finden Sie weitere Infos zu TVöD Rechner

Weiterführende Infos zum Thema:

Wie viel Weihnachtsgeld erhalten Beamte?

Vorteile Beamte – welche finanziellen Vergünstigungen gibt es?

Verdienen Sie genug?

Vergleichen Sie jetzt kostenlos und anonym Ihr Gehalt.

Jetzt Gehalt vergleichen
Gehalt.detrust-pilot trustsiegel
Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen