Karriere - Ratgeber und Lexikon

Lohn und Gehaltstabelle

Jeder Beruf wird unterschiedlich bezahlt, aber dass auch innerhalb eines Berufes Arbeitnehmer unterschiedlich bezahlt werden, sieht man an unserer Lohn- und Gehaltstabelle. Dabei fällt einem zunächst auf, dass die Arbeitnehmer der neuen Bundesländer noch immer schlechter bezahlt werden, als diejenigen, die in den alten Bundesländern arbeiten.

Die Lohntabelle bzw. Gehaltstabelle gibt deswegen vor allem eine Übersicht, wie viel Lohn Sie in welchem Bundesland bekommen können. Dabei spielt aber in dem Bundesland der Standort eine Rolle. Große Städte, wie München und Stuttgart sind in einer besseren wirtschaftlichen Lage, als kleinere Städte und können daher die Mitarbeiter besser bezahlen.

Welche Berufe "lohnen" sich?


In unserer Lohn- und Gehaltstabelle sieht man daher vor allem, welcher Beruf sich in welchem Bundesland lohnt. So wird ein Softwareentwickler durchschnittlich besser bezahlt als eine Bürokauffrau. Dabei muss man aber auch bedenken, dass zum Beispiel Berufseinsteiger noch wesentlich weniger Geld verdienen, als Mitarbeiter, die schon mehrere Jahre in einem Betrieb oder Unternehmen tätig sind. Man sollte zum Vergleich also immer auch den eigenen Standort in der eigenen Karriere bedenken. Aber man muss auch die Mehrkosten in den großen Städten bedenken, wegen denen der Lohn dann doch verringerte ausfällt, als das durchschnittliche Einkommen einen Glauben macht.

Lieber im Westen arbeiten?


Durchschnittlich kann man an der Lohn- und Gehaltstabelle vor allem den Unterschied zwischen Ost- und Westdeutschland erkennen. Nun würde man meinen, es sei besser, in den alten Bundesländern zu arbeiten, da die wirtschaftliche Lage noch immer nicht gleichwertig ist. Allerdings muss man bedenken, dass die Lebenserhaltungskosten wie die Miete in den neuen Bundesländern geringer sind und man deswegen weniger Kosten hat. Zudem wird sich mit der Zeit das Verhältnis ausgleichen, so dass man von einer plötzlichen Auswanderung in andere Städte absehen sollte. Vielmehr kann man mit der eigenen Qualifikation bei dem Arbeitgeber punkten und diese verbessern.

Verdienen Sie genug?

Vergleichen Sie jetzt kostenlos und anonym Ihr Gehalt.

Jetzt Gehalt vergleichen
Gehalt.detrust-pilot trustsiegel
Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen