Karriere - Ratgeber und Lexikon

Mein Chef kann den Mindestlohn nicht zahlen kann. Was tun?

Zahlt ein Chef den Mindestlohn nicht, drohen hohe Strafen und Bußgelder. Zuerst einmal sollte der Arbeitnehmer ihn auf das neue Gesetz hinweisen. Im Fall der Fälle kann der Arbeitnehmer auf die Zahlung verklagt werden, Mitglieder einer Gewerkschaft erhalten eine kostenlose Beratung und Rechtsschutz. Im Falle der Nichtzahlung sollte der Beschäftigte zuerst einmal das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen und ihn auf das neue Gesetz hinweisen.

Wie wird kontrolliert, dass die Unternehmen den Mindestlohn zahlen?

Zuständig für die Einhaltung der Zahlung des Mindestlohns ist die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS), welche beim Zoll angesiedelt ist. Diese hatte bisher auch schon die die Zahlung der Branchenmindestlöhne überprüft. Damit die neuen Aufgaben auch reibungslos bewältigt werden können, wird das Personal auf 1.600 Stellen aufgestockt. Da in der Vergangenheit aber schon ca. 500 Stellen nicht besetzt waren und die neuen Beschäftigten erst ausgebildet werden müssen, werden die Kontrollen momentan noch nicht in vollem Umfang durchgeführt. In Betrieben mit Betriebsräten werden auch diese nach Kräften auf die Einhaltung des Mindestlohns achten.

Was passiert, wenn der Mindestlohn nicht gezahlt wird?

Arbeitgeber, die sich nicht an das Mindestlohngesetz halten, müssen mit hohen Bußgeldern und Nachforderungen rechnen. Bei Mindestlohngesetz-Verstöße drohen Geldbuße bis zu einer Höhe von 500.000 Euro und unter Umständen ein Ausschluss von der Vergabe öffentlicher Aufträge für eine bestimmte Zeit. Zahlt der Arbeitgeber nicht, kann der Betroffene noch bis zu drei Jahren rückwirkend nach der fälligen Lohnzahlung klagen. Nachforderungsansprüche der Sozialversicherungsträger bestehen sogar gegenüber den nicht zahlenden Unternehmen, wenn die Arbeitnehmer nicht auf Nachzahlung der Differenz zum Mindestlohn klagen.

Weiterführende Infos zum Thema:

Welche Berufe profitieren vom neuen Mindestlohngesetz?

Wie Arbeitgeber beim Mindestlohn tricksen

Welche Branchen sind vom Mindestlohn betroffen?

Wie wird kontrolliert, dass die Unternehmen wirklich den Mindestlohn zahlen?

Verdienen Sie genug?

Vergleichen Sie jetzt kostenlos und anonym Ihr Gehalt.

Jetzt Gehalt vergleichen
Gehalt.detrust-pilot trustsiegel
Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen