Was verdient eigentlich ein …?
Ergebnisse verbessern
- jetzt Ort hinzufügen!

Fußboden – Brancheninformationen

Der Bodenbelag ist sicherlich eines der wichtigsten Einrichtungsgegenstände in einem Gebäude. Je nach Einsatz muss er strapazierfähig, gut zu reinigen und idealerweise auch noch passend zum übrigen Interieur sein. So vielfältig, wie die möglichen Böden sind, ist hier auch die Branche, die sich mit einigen anderen überschneidet.

Für jeden Bereich der richtige Fußboden

Im privaten Bereich sind Böden aus Fliesen, Teppichen, Holz oder Kunststoff die Regel. Alle Unternehmen, die entsprechende Beläge fertigen, sind der Kern der Branche. So werden Fliesen zum Beispiel aus Gesteinsgemischen, Keramik oder Glas gefertigt. Manche werden aufwändig gestaltet und stehen in verschiedenen Formen zur Verfügung. Teppiche gibt es in allen denkbaren Preisklassen. Von der einfachen Auslegeware aus Kunstfasern bis hin zum kunstvollen Teppich aus Handarbeit, stehen für jeden Bedarf die richtigen Teppichböden zur Auswahl. Holzböden können aus Bohlen bestehen, gebräuchlicher und bekannter ist aber wohl das Parkett. Hier werden Teile in verschiedenen Größen und Qualitäten aus unterschiedlichen Holzarten gefertigt. Nach dem Schneiden und Zusammenfügen werden die Parkettdielen imprägniert, so dass sie ihren Zweck als Bodenbelag erfüllen können.

Noch ehe der Bodenbelag gelegt wird, muss der Boden eines Raumes vorbehandelt werden. Mit speziellen Estrichen wird der Boden eben gemacht, so dass ein Fußboden ausgelegt werden kann. Hersteller dieser fließenden Ausgleichsmassen gehören zur Branche und auch diejenigen, die Kleber und Haltevorrichtungen für den Boden herstellen. Auch Hersteller von Dichtungsmaterialien, etwa für den Boden im Bad oder in der Küche können in diesem Sektor eingeordnet werden. Ebenso natürlich die Hersteller und Fachleute für den Einbau von Bodenheizungen.

Sichere Zugangswege und Außenbereiche

Auf den ersten Blick mag die Gestaltung des Bodens außerhalb des Gebäudes nicht so unbedingt in diesen Bereich passen. Doch muss beim Hausbau natürlich auch auf dem Grundstück für sichere Wege gesorgt werden. Auch im Garten oder auf der Terrasse ist der Bodenbelag ein wichtiger Beitrag für die Ästhetik und auch Funktion.

Meist werden diese Bereiche mit Steinplatten gestaltet. Auch Betondecken oder eine Asphaltschicht sieht man gelegentlich. Die Materialien, also Platten, deren Klebemasse, Beton oder Asphalt sind speziell für die Verarbeitung als Fußboden auf Freiflächen entwickelt. Die Hersteller, Verkäufer und auch Handwerker, die diese Materialien verarbeiten, gehören also mit zur Branche. Die Materialien müssen witterungsbeständig, und gut zu verarbeiten sein. Oft müssen Neigungswinkel für den Wasserablauf beachtet werden, oder bestimmte Bebauungsvorschriften für den Untergrund sind von Wichtigkeit. Die Sicherheit der Wege muss gewährleistet sein, so sollten Zugangswege nicht aus Materialien gebaut werden, die bei Nässe glatt werden und so Sturzgefahr mit sich bringen. Auch müssen im Boden dann eventuell Installationen mit verarbeitet oder angeschlossen werden.

Reinigung und Pflege:

Innen wie außen müssen Böden gereinigt und gepflegt werden. Hersteller von Reinigungs- und Pflegemitteln sowie von entsprechenden Geräten und Maschinen sind ein wichtiger Faktor in der Branche. Es gibt Spezialreiniger und Wachse sowie Mittel zur Imprägnierung, damit der Boden strapazierfähig und funktional bleibt.

Für den Außenbereich gibt es zusätzlich noch spezielle Mittel, die unerwünschte Bemoosung oder Pflanzenwuchs, etwa zwischen Steinplatten, verhindert. Diese Mittel sind sinnvoll, da sie das Lösen von Platten verhindern und so die Trittsicherheit des Fußbodens garantieren. Im weitesten Sinne kann man die Hersteller dieser Produkte ebenfalls zur Branche rechnen, auch wenn manche Mittel nicht ausschließlich für den Boden gedacht sind.

Branchen von A bis Z

Verdienen Sie genug?

Vergleichen Sie jetzt kostenlos und anonym Ihr Gehalt.

Jetzt Gehalt vergleichen
Gehalt.detrust-pilot trustsiegel
Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen