Unter die Bezeichnung Online-Bewerbung fallen alle Bewerbungen, die via Internet passieren. Wie beispielsweise die Bewerbungs-Homepage oder das Bewerbungsformular. Auch die Bewerbung via E-Mail zählt zu den Kategorie Online-Bewerbung. Für alle Arten einer Online-Bewerbung gilt, dass man sie trotzdem sorgfältig gestalten sollte und auf Stil und Ton achten sollte. Eine Online-Bewerbung muss ebenso seriös sein, wie eine schriftliche Bewerbung und den Bewerber als kompetenten und qualifizierten Mitarbeiter darstellen.
Zu schnell passiert es, dass eine Online-Bewerbung aufgrund der Einfachheit des Verfahrens nachlässig behandelt wird. Das führt dazu, dass man keinen Erfolg bei einer Online-Bewerbung hat. Stattdessen sollte man auch hier auf Korrektheit achten. Schickt man beispielsweise eine Bewerbung via E-Mail, ist es sinnvoll, die Bewerbungsunterlagen auszudrucken und Korrektur lesen zu lassen. Als PDF lassen sie sich am besten verschicken. Das Zippen von Anhängen ist überflüssig und bedeutet für den Leser nur unnötige Arbeit. Fotos sollten so klein sein, dass sie den Posteingang des Personalchefs nicht unnötig füllen und sich leicht öffnen lassen.
Ebenso sollte man auf die Vollständigkeit achten. Außerdem ist es sinnvoll, eine neutrale E-Mail-Adresse zu verwenden. "Mausi1980@funmail.de" kann privat verwendet werden, für eine Bewerbung kann man sich eine kostenlose E-Mail-Adresse einrichten und ein Kürzel aus Vor und Nachnamen verwenden, wie beispielsweise "M.Mustermann@Muster-Mail.de". Bei dem Bewerbungsformular ist es wichtig, auf die individuelle Gestaltung des Formulars des jeweiligen Unternehmens einzugehen. Es gibt keinen Standard, weswegen sich der Bewerber den Gegebenheiten anpassen muss.
Weiterführende Infos zum Thema:
Fangfrage im Bewerbungsgespräch: “Dann erzählen Sie mal was über sich!“
Neuer Trend in der Bewerbung – Lebenslauf ohne Foto?
Das steckt wirklich hinter der Gehaltsangabe in der Bewerbung!