Karriere - Ratgeber und Lexikon
Ergebnisse verbessern - jetzt Ort hinzufügen!
  • Ort hinzufügen

Personalauswahl

Jeder Chef möchte die besten Mitarbeiter für sein Unternehmen haben. Deshalb wird überall viel Wert auf die Personalauswahl gelegt. Oft gibt es in den Firmen spezielle Abteilungen, die sich mit dem Personal beschäftigen. Diese sind dann für das bereits vorhandene Personal da aber eben auch für die Personalauswahl verantwortlich, wenn es Neueinstellungen gibt. Oft wird neues Personal nach bestimmten Kriterien ausgewählt. Das Erste, was man sich anschaut, sind die Bewerbungsunterlagen. Da erfährt man ja schon einiges über den Bewerber. Sein Alter und seien bisherigen beruflichen Erfahrungen sind ersichtlich, auch sein Wohnort und die familiären Verhältnisse sowie die Ausbildung und zusätzliche Qualifikationen.

Zusätzliche Informationsquellen

Oft werden dann noch zusätzliche Informationsquellen herangezogen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Arbeitgeber sich kurzschließen und einmal bei der letzten Arbeitsstelle nachfragen, wie denn der Kollege so gearbeitet hat. Allgemein bekannt ist auch, dass heutzutage, das Internet als Informationsquelle von Arbeitgebern genutzt wird.

Viele Menschen präsentieren ja insbesondere in sozialen Netzwerken viel von sich und das ist dann auch für einen zukünftigen Chef oder Personaler sichtbar und Entscheidungshilfe bei der Personalauswahl. Aber darauf wird ja auch immer wieder hingewiesen, ob und wie man sich im Internet outen sollte.

Teamwork

Die Personalauswahl wird aber auch dahin gehend entschieden, ob man glaubt, dass Kollegen sich gut miteinander verstehen. Schließlich ist im modernen Berufsleben immer öfter Teamwork gefragt. Wenn also neues Personal eingestellt wird, muss auch darauf geachtet werden, inwieweit sich die neuen Kollegen im Team gut ergänzen. Denn wenn die Kommunikation untereinander nicht gut funktioniert, kann auch nicht gut miteinander im Team gearbeitet werden. Aber man kann bei der Auswahl des Personals schon einiges dafür tun, dass die Kollegen, die gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten, werden sich dann auch untereinander gut verstehen. Und letztendlich wird sich das auf das gesamte Betriebsklima positiv auswirken und damit auch auf die Ergebnisse der Produktion.

Weiterführende Infos zum Thema:

Fangfrage im Bewerbungsgespräch: “Dann erzählen Sie mal was über sich!“

Neuer Trend in der Bewerbung – Lebenslauf ohne Foto?

Das steckt wirklich hinter der Gehaltsangabe in der Bewerbung!

Verdienen Sie genug?

Vergleichen Sie jetzt kostenlos und anonym Ihr Gehalt.

Jetzt Gehalt vergleichen
Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen