Karriere - Ratgeber und Lexikon

Eignungstest Berufswahl

Inzwischen werden einige Eignungstests Berufswahl online angeboten und von jungen Leuten, die viel im Internet unterwegs sind, werden diese auch gern angenommen. Aber wenn man glaubt, dass alle Jugendlichen heutzutage gern vorm Computer sitzen und immerzu durchs World Wide Web surfen, dann irrt man gewaltig. Auch unter Jugendlichen gibt es viele, die keine Freundschaft mit dem Internet geschlossen haben. Deshalb ist es auch gut, das Eignungstests Berufswahl auch offline zur Verfügung stehen und von verschiedenen Institutionen angeboten werden.

Was liegt mir?

Aber da wären wir ja schon bei einer Frage der Eignung für einen bestimmten Beruf. Wer sich mit dem Internet nicht anfreunden kann, sollte nicht gerade Webdesigner werden. Natürlich gibt es heutzutage kaum noch einen Beruf, der ohne Computer auskommt, aber ein Bäcker oder Gärtner verbringt schon deutlich weniger Stunden vor dem Gerät, als ein Programmierer.

Und so kann man für alle Berufe herausfinden, ob man dafür geeignet ist. Oftmals ist Jugendlichen auch gar nicht bewusst, wie viele berufe es gibt und dass es auch für ihre Neigungen den richtigen Beruf gibt. Niemand muss einen eigentlich ungeliebten Beruf ergreifen, nur weil jemand anderes in der Familie ihn schon hat. Und die Zahl der Berufe hat in den letzten Jahren auch enorm zugenommen. Andererseits sind einige klassische Berufe einfach verschwunden oder haben sich stark verändert.

Erst testen, dann entscheiden

Um mit all diesen Gegebenheiten umgehen zu können, ist es sinnvoll, einen Eignungstest Berufswahl zu machen und sich dann erst für einen Beruf bzw. eine Ausbildung zu entscheiden. Allein schon die Frage, ob man ein Studium beginnt oder doch lieber eine Ausbildung macht, will reiflich überlegt sein. Und man muss auch heute noch nicht für jeden Beruf Abitur machen. Das heißt, der Eignungstest Berufswahl muss auch rechtzeitig gemacht werden und nicht erst, wenn schon ein gehöriges Stück Weg zur Ausbildung zurück gelegt wurde.

Verdienen Sie genug?

Vergleichen Sie jetzt kostenlos und anonym Ihr Gehalt.

Jetzt Gehalt vergleichen
Gehalt.detrust-pilot trustsiegel
Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen