News
Hier finden Sie von Markttrends, Experteninterviews bis hin zu Studien alles rund um die Themen Gehalt, Ausbildung und Beruf.
Zur Newsübersicht

Die letzte Staffel DSDS: Wie viel verdient man da eigentlich?

0
Danke für Ihre Bewertung!
Kategorie: Berufe & Gehälter
01.02.2023
Tipps & Tricks zum Thema Gehalt, Karriere & Berufsleben
findest du im Stepstone Magazin
Blonde Frau mit roten Lippen spricht oder singt in ein Mikrofon

Die Erfolgsshow DSDS „Deutschland sucht den Superstar“ geht nun in die finale Runde. Das Format, das 2002 mit bis zu 15 Millionen Zuschauer*innen startete, verlor mit der Zeit immer mehr an Relevanz. Jetzt, im Januar 2023, startet die Staffel ein letztes Mal mit Dieter Bohlen in der Jury. Nach der ersten Folge wird deutlich: Die schwachen Zahlen aus dem letzten Jahr mit Florian Silbereisen konnten mit 3,05 Millionen Zuschauern (Marktanteil 11,5 Prozent) zwar getoppt werden, allerdings ist die Begeisterung der ersten Jahre seitens der Zuschauer nicht mehr zurückzuholen.  

Oft fragt man sich: Was haben die Teilnehmenden davon? Verdient man etwas mit der Teilnahme an DSDS?  

Gage bei DSDS

Die Teilnahme bei DSDS bringt den Teilnehmenden zunächst einmal nichts. Es heißt, das alle Kandidat*innen, sämtliche Urheber- und Vergütungsrechte an die Produktion abtreten müssen. Die sogenannte „0-Euro-Klausel“ soll in den Verträgen zudem beinhalten, dass die Nachwuchssänger*innen weder entlohnt werden, noch eine Kostenerstattung erwarten können für Anreise, Verpflegung und alle weiteren anfallenden Kosten. Erst ab dem Recall soll RTL eine Erstattung in Form von 75 Euro pro Nacht leisten sowie Lunch-Pakete zur Verfügung stellen.  

Profitieren tun die Teilnehmenden zunächst also nur von der Sendezeit und der damit verbundenen Medienaufmerksamkeit. Zugegeben, einige Kandidat*innen sind durch das wiederholte Auftreten bei DSDS zu regelrechten Promis geworden, so unter anderem Dauerteilnehmer Menderes Ba?c?, der nach eigenen Aussagen seit 2007 sogar von DSDS lebt. Er soll pro Auftritt 2.000 Euro Gage von RTL bekommen und immerhin hat ihm seine TV-Bekanntheit dazu verholfen einen Plattenvertrag bei Telamo zu ergattern und demnächst seine erste Single herauszubringen.  

Wer es bis in die Top-15-Shows schafft, der kann sich laut Medienberichten allerdings tatsächlich auch um eine finanzielle Entlohnung in Höhe von 1.400 Euro in der Woche freuen.  

Und die Gewinner*innen?

Der Gewinn bei DSDS beinhaltet seit jeher einen Plattenvertrag. Zusätzlich dazu gab es zwischen der 9. und der 14. Staffel ein Preisgeld von 500.000 Euro. Seit der 15. Staffel im Jahr 2018 wurde dies auf 100.000 Euro reduziert. Dafür gibt es in diesem Jahr eine Neuerung: Der Sieger oder die Siegerin geht mit Dieter Bohlen ab April auf Abschiedstour.

Das verdient Dieter Bohlen

Er ist das Aushängeschild von DSDS: Dieter Bohlen. Nur einmal, im letzten Jahr, war der „Pop-Titan“ nicht in der DSDS-Jury vertreten, da RTL die Sendung familienfreundlicher gestalten wollte. Er ist bekannt für seine spitze Zunge gegenüber den Kandidat*innen und den taktlosen Kommentaren, die mittlerweile zu seinem Markenzeichen geworden ist. Genau dafür scheinen die Zuschauer*innen ihn sehen zu wollen. RTL bezahlt ihn dafür auf jeden Fall nicht zu knapp. Dieter Bohlen soll für seine vergangenen Auftritte bei DSDS etwa 1,25 Millionen Euro bekommen haben. Dennoch sei es für ihn eine „Herzensentscheidung“ gewesen, zu DSDS zurückzukehren.  

Bekannt geworden ist Dieter Bohlen als Mitglied des Pop-Duos Modern Talking. Weiterhin war er in den vergangenen Jahren als Musikproduzent, Songwriter und TV-Persönlichkeit unterwegs, beispielsweise als Jury-Mitglied bei der RTL-Sendung „Das Supertalent“. Sein monatliches und jährliches Einkommen wird, je nach umgesetzten Projekten, sehr unterschiedlich ausfallen. Sein Gesamtvermögen wird jedoch auf etwa 135 Millionen Euro geschätzt. 

Was verdienen die anderen Jury-Mitglieder bei DSDS?

Neben dem „Pop-Titan“ Dieter Bohlen sitzt in diesem Jahr Pietro Lombardi mit in der Jury. Der Gewinner aus dem Jahr 2011 und enger Freund von Bohlen, wurde selbst durch die Show bekannt. 400.000 Euro soll RTL für seinen Auftritt in der Jury zahlen. 

Auch die Sängerin Leony sitzt in diesem Jahr mit in der DSDS-Jury und ist RTL gewiss kein unbekanntes Gesicht. 2014 begann Leony ihre Karriere als Pop-Sängerin mit der Teilnahme an der RTL-Show „Rising Star“. Komplettiert wird die DSDS-Jury in diesem Jahr von Katja Krasavice, die durch ihren Youtube-Kanal sowie die Teilnahme an dem TV-Format Promi Big Brother bekannt geworden ist. Die immer aufreizend gekleidete Youtuberin hat es in den letzten Jahren als Sängerin und Rapperin in die deutschen Charts geschafft, sogar auf Platz 1 mit ihrem Hit „Highway“. Wie hoch die Gage dieser beiden Jury-Mitgliederinnen ist, kann nur geschätzt werden.    

In der Regel ist es bei den TV-Gagen so, dass sie höher ausfallen, je bekannter das Gesicht vor der Sendung bereits ist. In der Vergangenheit waren einige Promis in der DSDS-Jury zu finden, so unter anderem Bruce Darnell, Fernanda Brandao, Bill und Tom Kaulitz (Tokio Hotel), Mateo Jasik (Culcha Candela), Kay One und Xavier Naidoo. Für die letzte Staffel sollte ursprünglich die deutsche Rapperin Shirin David in der Jury erscheinen. Diese sagte die Anfrage von RTL jedoch ab, da sie eine diversere Jury verlangte. Sie hätte eine Mega-Gage von 800.000 Euro bekommen inklusive Prämien in Höhe von 200.000 Euro, wenn bestimmte Marktanteile erreicht worden wären. Als Jury-Mitglied profitiert man also deutlich mehr als die Teilnehmenden.

Aktuelle Stellenangebote

Bruttogehalt:
Durchschnittliches Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden

Die DSDS-Gewinner*innen der letzten Staffeln

  • Deutschland sucht den Superstar Staffel 1 (2002/2003): Alexander Klaws 
  • Deutschland sucht den Superstar Staffel 2 (2003/2004): Elli Erl 
  • Deutschland sucht den Superstar Staffel 3 (2005/2006): Tobias Regner 
  • Deutschland sucht den Superstar Staffel 4 (2007): Mark Medlock 
  • Deutschland sucht den Superstar Staffel 5 (2008): Thomas Godoj 
  • Deutschland sucht den Superstar Staffel 6 (2009): Daniel Schuhmacher 
  • Deutschland sucht den Superstar Staffel 7 (2010): Mehrzad Marashi 
  • Deutschland sucht den Superstar Staffel 8 (2011): Pietro Lombardi 
  • Deutschland sucht den Superstar Staffel 9 (2012): Luca Hänni 
  • Deutschland sucht den Superstar Staffel 10 (2013): Beatrice Egli 
  • Deutschland sucht den Superstar Staffel 11 (2014): Aneta Sablik 
  • Deutschland sucht den Superstar Staffel 12 (2015): Severino Seeger 
  • Deutschland sucht den Superstar Staffel 13 (2016): Prince Damien 
  • Deutschland sucht den Superstar Staffel 14 (2017): Alphonso Williams 
  • Deutschland sucht den Superstar Staffel 15 (2018): Marie Wegener 
  • Deutschland sucht den Superstar Staffel 16 (2019): Davin Herbrüggen 
  • Deutschland sucht den Superstar Staffel 17 (2020): Ramon Roselly 
  • Deutschland sucht den Superstar Staffel 18 (2021): Jan-Marten Block 
  • Deutschland sucht den Superstar Staffel 19 (2022): Harry Laffontien 

 

Quellen

  • de.statista.com 
  • rp-online.de 
  • www.eventim.de 
  • www.gala.de 
  • www.promiboom.de 
  • www.promiflash.de 
  • www.radiohamburg.de 
  • www.tvspielfilm.de 
  • www.vermoegenmagazin.de 
  • www.watson.de 
0
Danke für Ihre Bewertung!
Zur Newsübersicht