Karriere - Ratgeber und Lexikon
Ergebnisse verbessern - jetzt Ort hinzufügen!
  • Ort hinzufügen

Bewerbungs-Homepage

Besonders für Freelancer und Selbstständige ist eine Bewerbungs-Homepage eine gute Möglichkeit, Vertragspartner und Auftragsgeber zu finden. Aber auch Arbeitsuchende können eine Bewerbungs-Homepage erstellen, die alle wichtigen Angaben über die eigene Person enthält. Eine Bewerbungs-Homepage ist einer Bewerbungsmappe ähnlich, nur dass sie allgemeiner gehalten wird und als Ergänzung gesehen werden sollte.

Wer sich nur auf eine Bewerbungs-Homepage verlässt und Unternehmen nur noch einen Link schickt, gilt als faul und scheidet ganz schnell bei der Frage der Stellenvergabe aus. Zeigt man sich aber kreativ, innovativ und kompetent, so ist eine Bewerbungs-Homepage eine gute Möglichkeit, sich zusätzlich auf besondere Art zu präsentieren. Man sollte weiterhin Bewerbungen schreiben, sich in Eigeninitiative telefonisch Bewerben und aktiv zeigen. Außerdem möchte natürlich jedes Unternehmen auch ein wenig hofiert werden und nicht in einer Massenabfertigung landen. Ein Serienbrief, den man an alle Unternehmen schickt, ist genau so unattraktiv wie eine Bewerbungs-Homepage, die als alleinige Bewerbung genutzt wird.

Man kann nicht deutlich machen, warum man genau in diesem Unternehmen arbeiten möchte, was es so einzigartig und besonders macht und warum man genau die richtige Person für eben dieses Unternehmen ist. Weiter sollte eine Bewerbungs-Homepage schlicht gehalten sein. Musik und Pop-ups wirken unseriös und können nicht nur aufdringlich, sondern auch nervig sein. Arbeitsproben und Zeugnisse finden auf der Bewerbungs-Homepage Platz, Urlaubsfotos und Party-Videos hingegen gehören auf die private Homepage.

Weiterführende Infos zum Thema:

Fangfrage im Bewerbungsgespräch: “Dann erzählen Sie mal was über sich!“

Neuer Trend in der Bewerbung – Lebenslauf ohne Foto?

Das steckt wirklich hinter der Gehaltsangabe in der Bewerbung!

Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.
Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.