Karriere - Ratgeber und Lexikon
Ergebnisse verbessern - jetzt Ort hinzufügen!
  • Ort hinzufügen

Bewerbungsliteratur

Wer seinen Traum-Job haben möchte, kommt an einer perfekt gestalteten Bewerbung nicht vorbei. Es kann ein großer Aufwand sein, den man für seine zukünftige Arbeitsstelle auffahren muss, aber nur wer bereit ist, diesen Aufwand zu leisten, kann eine erfolgreiche Karriere planen. Für eine optimale Bewerbung gibt es eine große Menge an Bewerbungsliteratur, die Tipps und Tricks zu den jeweiligen Branchen liefert und alle Fragen bezüglich der Bewerbung beantwortet.

Sowohl das Bewerbungsgespräch als auch Fragen rund um die Bewerbungsmappe werden in der Bewerbungsliteratur beantwortet. Aber wie bei jedem Buch-Genre gibt es auch bei der Bewerbungsliteratur gute und schlechte Bücher. So sind beispielsweise Bücher von den Berliner Psychologen Schrader und Hesse die meist gelesenen Bücher unter der Bewerbungsliteratur. Die beiden Autoren haben auch die dritte Seite, die es bis dato nicht in der Bewerbungsmappe gab, eingeführt. 2005 wurde das Bewerbungshandbuch des Autoren-Duos sogar Testsieger bei Stiftung Warentest und Tausende Bewerber erhielten dank der Tipps und Tricks von Hesse und Schrader ihren Traum-Job.

Welche Bewerbungsliteratur nun für einen persönlich die beste ist, kann man nur durch Lesen, Lesen und nochmals Lesen herausfinden. Viele Online-Buchläden bieten die Funktion der persönlichen Kommentare und Bewertungen an. Liest man sich zunächst dort ein wenig ein, kann man schon mal die Spreu vom Weizen trennen und dann entscheiden, welches Buch man kaufen möchte. Auch in den Bibliotheken gibt es ein großes Angebot an Bewerbungsliteratur, in die man sich einlesen und die man zur Unterstützung bei der eigenen Bewerbung nutzen kann.

Weiterführende Infos zum Thema:

Fangfrage im Bewerbungsgespräch: “Dann erzählen Sie mal was über sich!“

Neuer Trend in der Bewerbung – Lebenslauf ohne Foto?

Das steckt wirklich hinter der Gehaltsangabe in der Bewerbung!

Verdienen Sie genug?

Vergleichen Sie jetzt kostenlos und anonym Ihr Gehalt.

Jetzt Gehalt vergleichen
Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen