Karriere - Ratgeber und Lexikon
Ergebnisse verbessern - jetzt Ort hinzufügen!
  • Ort hinzufügen

Was bedeutet attraktives Gehalt?

In Stellenanzeigen ist immer wieder von einem attraktiven Gehalt zu lesen. Attraktivität ist stets eine subjekte Einschätzung. Wie soll ein Interessent die Gehaltshöhe deuten?

Attraktives Gehalt – für wen?

Die Bezeichung „attraktives Gehalt“ ist mehr als schwammig und soll wohl in erster Linie Interessenten anziehen. Mit einem attraktiven Einkommen wird ein lohnenswertes Gehalt verbunden. Aber für wen macht sich dieses Gehalt bezahlt? Für manche mag ein Einkommen in Höhe von 2000 Euro attraktiv sein. Wenn davon eine fünfköpfige Familie leben muss, ist diese Summe weniger attraktiv. Kurzum: Wenn in einem Stellenangebot von einem attraktiven Gehalt die Rede ist, handelt es sich um eine Floskel, die nicht aussagekräftig ist.

Nachfragen und entscheiden

Wer sich auf solche Stellenausschreibungen bewerben möchte, sollte beim Vorstellungsgespräch gezielt nachfragen, was mit attraktivem Gehalt gemeint ist. Erst wenn die Höhe des gebotenen Einkommens bekannt ist, kann die Entscheidung für oder gegen diesen Job getroffen werden.

Weiterführende Infos zum Thema:

Gehaltserhöhung nach der Probezeit - So verhandelst Du richtig!

Inflationsrate – Nicht vergessen bei Ihrer Gehaltserhöhung

In diesen 10 Fällen ist eine Gehaltserhöhung gerechtfertigt

Geldwerter Vorteil - 10 Möglichkeiten für die Gehaltserhöhung

Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.
Stepstone Gehaltsplaner
Finde jetzt heraus, wie du mehr verdienen kannst.