Was verdient eigentlich ein …?
Ergebnisse verbessern - jetzt Ort hinzufügen!
  • Ort hinzufügen
 
3.309 €
5.116 €
25%
50%
25%

Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden. Berechnungsgrundlage: 2.525 Datensätze

 

Jobangebote für Communication Specialist (+ 15 km)

Geschätztes Bruttogehalt  
  • Erhalten Sie kostenfrei die neuesten Jobs inkl. Gehaltsangaben zu Communication Specialist per E-Mail
    Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse.
    Bitte geben Sie eine E-Mail-Adresse ein
    Wo suchen Sie nach einem Job?
     
    Es gelten unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. Sie erhalten regelmäßig Jobangebote sowie Informationen zum Thema Gehalt und Karriere per E-Mail. Diese können jederzeit über den Abmeldelink abbestellt werden.
  • Bitte prüfen Sie nun Ihre E-Mails und bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse
Gefunden auf:
  • adzuna
  • Jobware
  • kalaydo
  • stellenanzeigen
  • Stepstone

Communication Specialist – Berufsbild

Ein Communication Specialist ist für die Implementierung, Pflege und Verwaltung der internen und externen Kommunikation von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen oder Organisationen über die verschiedenen Medienkanäle verantwortlich. Sein Fokus liegt auf der Strategieentwicklung und Strategieumsetzung, sodass er eng mit der allgemeinen Marketing- und Kommunikationsabteilung zusammen arbeitet.

Was sind die Aufgaben eines Communication Specialist?

Communication Specialists sind in erster Linie für eine erfolgreiche Entwicklung, Umsetzung und Verfolgung der Kommunikationsstrategie im Unternehmen verantwortlich. Sie steuern das Budget im Sinne der Profit-Zielerreichung und sind gemeinsam mit der allgemeinen Marketing- und Kommunikationsabteilung für die Entwicklung, Koordination und Betreuung von Redaktionsthemen für interne und externe Kommunikationskanäle zuständig. Relevante Inhalte dienen in Onlinemedien dazu, die Nutzer für das Unternehmen, sein Angebot oder Produkt zu begeistern bzw. über dieses zu informieren. Im Sinne der Optimierung suchen sie außerdem nach Wegen, mehr Nutzer im Internet zu erreichen. Sie identifizieren Trends in den (digitalen) Medien und integrieren relevante Entwicklungen in die Kommunikationsstrategie des Unternehmens. Sie beantworten Presseanfragen und platzieren proaktiv Themen in den relevanten Medien. Dies schließt an eine weitere wichtige Aufgabe eines Communication Specialist an: Der Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu relevanten externen Ansprechpartnern (z. B. Bloggerszene, Wirtschafts-, Regional- oder Fachpresse) fallen ebenfalls in seinen Aufgabenbereich. Ob eine Kampagne erfolgreich war, messen Communication Specialists mithilfe implementierter Trackingstandards und qualitativen sowie quantitativen Evaluationen in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern.

Die genauen Aufgaben eines Communication Specialist können von Unternehmen zu Unternehmen variieren. Nicht nur die bereits genannten, auch die folgenden Aufgaben können dazu gehören:

  • Entwicklung und Umsetzung von strategischen Marketingkommunikationsplänen in Abstimmung mit der allgemeinen Marketing- und Kommunikationsabteilung (einschließlich Erfolgs- und Budgetkontrolle)
  • Erstellung von Reportings und Analysen bezüglich der genutzten (digitalen) Kanäle
  • Resonanzanalyse der Themen in externen (Online-)Medien
  • Projektbetreuung und Projektmanagement bezüglich der Umsetzung interner und externer Kommunikationskampagnen
  • Entwickelung, Koordination und Betreuung von Redaktionsthemen für interne und externe Kommunikationskanäle
  • Organisation und Produktion von Texten, Videos und Fotoshootings
  • Optimierung der Aktivitäten des Communication-Teams

Besonders digitale Kommunikationskanäle und Trends sind ständigen Veränderungen und Neuheiten ausgesetzt, daher ist es für einen Communication Specialist unabdingbar, sich im Hinblick auf neue Tools und Services stets auf dem neusten Stand zu halten, sodass er in der Lage ist, alle neuen Wege und Möglichkeiten zur Produktivitäts- bzw. Effizienzsteigerung zu nutzen.

Der Weg zum Communication Specialist

Möchte man als Communication Specialist arbeiten, wird von den meisten Unternehmen mindestens ein abgeschlossenes Bachelorstudium in den Fachrichtungen Public Relations, Kommunikation, Journalismus, Marketing oder in einem vergleichbaren Feld vorausgesetzt. Gute bis sehr gute Englischkenntnisse werden nicht nur von großen und internationalen Arbeitgebern vorausgesetzt, sondern im Allgemeinen erwartet.

Wo finden Communication Specialists Arbeit?

Communication Specialists können in der Theorie in jeglichen Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Vereinen oder Organisationen Arbeit finden, die Öffentlichkeitsarbeit betreiben oder digitale Marketingmaßnahmen vornehmen. Häufig stellen jedoch vor allem mittelgroße und große Unternehmen Communication Specialists ein.

Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen