Was verdient eigentlich ein …?

Anwendungstechnik – Brancheninformationen

Die Anwendungstechnik ist eine wichtige Schnittstelle zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden. Der Anwendungstechniker und sein Team bekommen Aufgabenstellungen von Kundenseite gestellt, die sie zu deren bestmöglichster Zufriedenheit zu lösen versuchen. Wünscht sich z. Bsp. ein Kunde aus dem Bereich Automobilbau eine leichtere Autotür sucht die Abteilung Fahrzeugtechnik nach entsprechenden neuen Werkstoffen. Die nächste Frage ist mit welcher Fertigungsmethode, Anlage und letztendlich zu welchen Kosten sich das Bauteil realisieren lässt. Dies wird dann mit den Kollegen aus den Bereichen Metal Forming und Einkauf abgeklärt. Zusammengefasst ist der Anwendungstechniker eines Unternehmens also für die Fertigungs-, Methodenplanung und Kostenkalkulation von neuen bzw. verbesserten Industrieprodukten zuständig.

Benötigte Ausbildung und Kenntnisse

Die beste Voraussetzung für den Beruf des Anwendungstechnikers ist eine abgeschlossene Ausbildung zum Techniker oder Meister. Darüber hinaus werden meist eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Technik, idealerweise im Umfeld der angestrebten Branche und Kenntnisse der entsprechenden Maschinen/Anlagen erwartet. Eine selbständige Arbeitsweise ist für diesen Beruf ebenso von Vorteil wie gute englische Sprachkenntnisse.

Da ein Anwendungstechniker mit verschiedenen Fachleuten zusammenarbeiten muss und in seinem Unternehmen der Ansprechpartner für dessen Kunden ist, sollte er gerne mit anderen Menschen umgehen, also kommunikationsstark, teamfähig und kundenorientiert sein. Wegen der Kundenbesuche vor Ort sollte er zu geschäftlichen Reisen bereit sein.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Anwendungstechniker arbeiten in Produktionsbetrieben vorwiegend aus dem technischen Bereich, wie z. Bsp. in der Automobil- oder Werkzeugmaschinenbaubranche.

Das könnte Sie auch interessieren

Branchen von A bis Z

Verdienen Sie genug?

Vergleichen Sie jetzt kostenlos und anonym Ihr Gehalt.

Jetzt Gehalt vergleichen
Gehalt.detrust-pilot trustsiegel