Was verdient eigentlich ein …?
Ortsangabe für bessere Ergebnisse hinzufügen.

Autotuning – Brancheninformationen

Autotuning spielt, wie der Begriff schon beinhaltet, eine Rolle bei Autos. Meist sind es die Herren der Schöpfung, die Autotuning für ihr Auto suchen. In Mode gekommen ist das Autotuning in den 1960er und 1970 Jahren. Damals kamen die ersten Autotuner auf und die Fahrzeuge wurden dementsprechend getunt. Ob Dachspoiler, Frontschürzen, Heckschürzen oder Schweller, fast alles, was getunt werden konnte, wurde damals auch getunt. Die ersten Autotuner machten sich damals einen Namen.

In den 1990 Jahren stand nicht mehr das extreme Autotuning im Vordergrund. Nun ging es hauptsächlich darum, das Fahrzeug mit technischen Raffinessen „aufzumotzen“. Tuning und Carstyling wurden nun dezenter. Es gab versenkbare Heckspoiler, die nicht immer sichtbar waren, sondern erst bei höheren Geschwindigkeiten ausfuhren. Die Hersteller hatten sich an dem Boom der letzten Jahre orientiert und boten nun serienmäßig Front- und Heckspoiler, Leichtmetallfelgen und Breitreifen an. Dank Hollywood erlebte das Autotuning aber nochmals einen Boom, der bis heute anhält. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden Veränderungen an Fahrzeugen als Fahrzeugtuning bezeichnet.

Dabei bedeutet Tuning im eigentlichen Sinne nichts weiter als Feinabstimmung. Unternehmen, in denen Fahrzeugtuning angeboten wird, haben neben Mechanikern auch Fahrzeugtuner im Einsatz. Waren es früher meist Opel Mantas und BMWs, sieht man heute Autotuning auch an anderen Fahrzeugen. Das heutige Autotuning reduziert sich nicht nur auf das Anbringen von Spoilern und dem Tieferlegen des Autos, sondern bringt auch Aufkleber und Schriftzüge mit in das Autotuning ein.

Das könnte Sie auch interessieren

Branchen von A bis Z

Verdienen Sie genug?

Vergleichen Sie jetzt kostenlos und anonym Ihr Gehalt.

Jetzt Gehalt vergleichen
Gehalt.detrust-pilot trustsiegel
GEHALT.de möchte dir in Zukunft neue Jobs direkt im Browser anzeigen.
Nein Danke
Alles klar
Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen