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Consultant Conversion Optimierung – Berufsbild

Der Consultant für Conversion Optimierung gilt als Experte für den Themenbereich Conversion. Hierbei handelt es sich um einen Schwerpunkt des Marketings.

Der Begriff bezeichnet das Umwandeln des Status einer Zielperson. Das Umwandeln erfolgt durch eine aktive Handlung seitens des Benutzers. Mit geeigneten Conversion-Maßnahmen unterstützt ein Unternehmen beispielsweise den Transfer einer interessierten Person in einen Käufer.

Die Conversion spielt vor allem im Onlinesegment eine große Rolle. Dort kommen unterschiedliche Ausprägungen zum Vorschein. Der vorgestellte Consultant besitzt ein großes Fachwissen im Hinblick auf Conversion. Er arbeitet bevorzugt in einer Dienstleistungsagentur. Die Agentur berät und unterstützt andere Unternehmen bei der Webanalyse und der Conversion Optimierung. Dafür benötigt sie fähige Experten.



Die Conversion Optimierung verfolgt das oberste Ziel, den Erfolg der zugehörigen Maßnahmen zu verbessern. Die konkrete Ausprägung der Conversion hängt vom Geschäftsmodell des jeweiligen Unternehmens ab. Bei E-Commerce-Plattformen mit Onlineshop besteht das Ziel im Gewinnen neuer Kunden. Dementsprechend beschreibt die Conversion das Umwandeln von Interessenten in Käufer.

Andere Online-Geschäftsmodelle basieren auf aktiven Benutzern. Dementsprechend strebt die Conversion hierbei die Registrierung neuer Kunden an. Die Conversion Rate misst den Erfolg. Besagte Kennzahl setzt ein Zielereignis ins Verhältnis zu einem Basisereignis. Im Beispiel der neuen Registrierungen stellt die Gesamtheit aller Seitenbesucher das Basisereignis dar. Die Anzahl der neuen Registrierungen gilt als Zielereignis. Die Rate sagt folglich aus, wie viele der Besucher sich registrieren. Zusammengefasst geht die Conversion Optimierung mit einer Erhöhung der Conversion Rate einher.

Der Consultant Conversion Optimierung berät Kunden bei der Verbesserung der angesprochenen Rate. Dafür führt er in einem ersten Schritt eine Analyse durch. Hierbei ermittelt der Consultant die Bedürfnisse oder Ansprüche, welche die Besucher einer Internetseite zu Handlungen verleiten.

Zugleich identifiziert er die Bedürfnisse, welche die bisher existierenden Prozesse bereits berücksichtigen. Dadurch zeigen sich Schwachstellen. Ausgehend von den analysierten Erkenntnissen erarbeitet der Consultant Vorschläge zur Verbesserung.

In der nächsten Phase setzt er die Maßnahmen zur Optimierung um. Die Phase trägt den Namen Konzeption. Die Konzeption verfolgt das Ziel, sämtliche an der Conversion beteiligte Inhalte der Webseite zu erstellen und zu implementieren. Vor dem Rollout der Inhalte findet eine Testphase statt. Hierbei überprüft der Consultant die Effektivität seiner Maßnahmen.

Neben der kundenbezogenen Arbeit gehören zum Beruf des Consultants für Conversion Optimierung weitere Tätigkeiten. Er analysiert die allgemeine Marktentwicklung und beschäftigt sich mit neu aufkommenden technologischen Trends.

Die gewonnenen Erkenntnisse bilden die Basis für die Beratung der Kunden. Vor einem neuen Auftrag befasst sich der Consultant mit der Akquise potenzieller Kunden. Zudem erstellt er Angebote und führt den Vertragsabschluss durch. Häufig gehen die Vertragsinhalte über die Conversion Optimierung hinaus. Deshalb beteiligen sich andere Experten aus der Full-Service-Agentur an der Abwicklung der Projekte. Das erfordert vom Consultant eine teamorientierte Arbeitsweise.

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