Was verdient eigentlich ein …?
2.929 €
4.557 €
25%
50%
25%

Bruttogehalt bei 40 Wochenstunden. Berechnungsgrundlage: 28.169 Datensätze

Verdienen Sie genug?

In 2 Minuten wissen Sie mehr.

Jobangebote für Performance-Marketing-Manager/-in (+ 15 km)

Geschätztes Bruttogehalt  
  • Erhalten Sie kostenfrei die neuesten Jobs inkl. Gehaltsangaben zu Performance-Marketing-Manager/-in per E-Mail
    Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse.
    Bitte geben Sie eine E-Mail-Adresse ein
    Wo suchen Sie nach einem Job?
     
    Es gelten unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. Sie erhalten regelmäßig neue Jobangebote direkt in ihr Postfach. Der Jobletter kann jederzeit über den Abmeldelink abbestellt werden.
  • Bitte prüfen Sie nun Ihre E-Mails und bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse
Gefunden auf:
  • adzuna
  • Jobware
  • kalaydo
  • stellenanzeigen
  • Stepstone

Performance-Marketing-Manager/-in – Berufsbild

Wie gut arbeiten Werbekampagnen? Wie können Werbeprojekte optimiert werden? Wie kann, unter Schonung des Budgets, die Werbung für ein Unternehmen punktgenau zum Interessenten gebracht werden? Diese und ähnliche Fragen beantwortet der Performance-Marketing-Manager. Wie bei vielen Kollegen aus der Werbebranche, ist sein hauptsächlicher Arbeitsbereich das Internet.

So wie der SEA-Manager Werbeprojekte entwickelt und entwirft, so überwacht der PMM die tatsächliche Wirkung, die Erfolge der Werbung. Weiterhin ist es seine Aufgabe zu sondieren, welcher Kundenkreis tatsächlich angesprochen wird, ob dies das gewünschte Klientel ist und wie Neukunden in optimaler Weise betreut und gebunden werden können. Wann immer Sie im Internet fragen zur Leistung und Präsentation eines Unternehmens beantworten sollen, wurden Sie sehr wahrscheinlich von einem Performance-Marketing-Manager hierzu eingeladen. Durch diese direkte Reaktion der Betrachter eines Internetauftritts kann er gezielt Optimierungsmaßnahmen vorschlagen und einleiten.

Auch Newsletter und E-mail Werbung fällt in den Zuständigkeitsbereich dieser Werbefachkraft. Hier ist die besondere Aufgabe, Information und Werbebotschaft so zu verknüpfen, dass das Interesse des Lesers möglichst erhalten bleibt. Auch besondere Angebote, wie etwa Rabatte oder Gewinnspiele werden vom Performance-Marketing-Manager geplant und durchgeführt. Ebenso Aktionen, mit denen Kunden für die Treue zum Unternehmen belohnt werden.

Da inzwischen ein großer Teil des Einzelhandels auch im Internet stattfindet, werden diese Fachleute ausgebildet, um hier Messwerte zu erheben und Werbung optimal zu gestalten. Die Schwierigkeit daran ist, dass es nicht ohne weiteres verfolgbar ist, wie ein Betrachter auf die Seite kommt und wie viele Betrachter durchschnittlich nötig sind, dass ein Kunde ein Geschäft abschließt. Aus diesem Grund arbeiten die Fachleute mit speziellen Programmen, die Clicks zählen, Verweildauer messen und oft Fragen an den Betrachter stellen wie etwa „Wie haben Sie von unserem Angebot gehört?“ Auch das sinnvolle Setzen von Bannern und Links, also bebilderten oder unbebilderten Verweisen auf die Firma oder Partnerunternehmen, werden durch die Fachleute ermittelt und verwaltet.

Wie in allen Bereichen der Werbebranche ist eine kaufmännische Ausbildung nebst Berufserfahrung, oder ein Studium im Bereich Medien und Kommunikation wichtige Voraussetzung, um in diesem Bereich zu arbeiten. Auch Kenntnisse rund um Suchmaschinen, wie sie arbeiten und wie man Positionierungen unter den Suchergebnissen optimieren kann, gehört zu den Fertigkeiten, die nötig sind. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie die Fähigkeit, Statistiken auszuwerten und daraus Trends zu erstellen, gehören ebenfalls zu den besonderen Fähigkeiten des Performance-Marketing-Managers. Auch müssen die Fachleute ständig bestens informiert sein über Bedürfnisse, Moden und gesellschaftliche Entwicklungen. Auf diese Weise kann der Kundenkreis schärfer definiert und eine Kampagne zielgerichteter entworfen werden. Wie der Berufsname schon sagt, liegt es in den Händen des PMM, die tatsächlichen Ergebnisse einer Werbekampagne zu überwachen und diese so erfolgreich, wie möglich zu gestalten. Dabei müssen auch Erfahrung und Kompetenz vorhanden sein hinsichtlich der Frage, wie das Werbebudget möglichst effektiv verwendet werden kann.

Hier finden Sie weitere Informationen über das Gehalt in Ihrem Beruf:
Gehalt Performance-Marketing-Manager/-in
Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen