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Vertriebssteuerung – Berufsbild

Die Vertriebssteuerung kann ein Teilbereich des firmeninternen Marketings sein, ist aber prinzipiell für die Durchsetzung der jeweiligen Ziele verantwortlich. Ob als Einzelperson oder in der Gruppe, die Vertriebssteuerung ist für die Planung und Umsetzung von Konzepten, die das Erreichen des jeweiligen Ziels zur Aufgabe haben, verantwortlich. Das heißt konkret, dass die Vertriebssteuerung als Instrument der Unternehmensführung fungiert und die Planungsvorgaben kontrolliert, die Abweichungen analysiert und entsprechende Maßnahmen ergreift. Auch wenn die Geschäftsführung meistens Teil der Vertriebssteuerung ist, so ist es bei großen Unternehmen üblich, weitere Teilbereiche einzurichten.

Wer in der Vertriebssteuerung tätig sein möchte, sollte sich als Manager dazu qualifiziert haben, denn nicht nur das Marketing ist in der Vertriebssteuerung enthalten, sondern auch die Organisation und Koordination des Umsatzes. Auch als Betriebswirt kann man in der Vertriebssteuerung tätig sein, sofern man über die nötigen Kompetenzen verfügt. Dazu gehört es, langfristige Rahmenkonzepte zu entwerfen, das Unternehmen strategisch zu planen und das System eines Unternehmens zu optimieren. Die Vertriebssteuerung sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Arbeiten und vor allem Zusammenarbeiten innerhalb des Unternehmens, aber auch in Verbindung mit den Kunden beziehungsweise mit dritten Institutionen, wie mit anderen Verkäufern. Dazu gehört auch die Prüfung und Kontrolle von Maßnahmen zur Zieldurchsetzung des Unternehmens unter dem Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Es gehören also organisatorische, kreative und kommunikative Kompetenzen dazu, wenn man im Rahmen der Vertriebssteuerung arbeiten möchte. Eine entsprechende Ausbildung, die die genannten Fähigkeiten lehrt oder ein Studium sind Grundvoraussetzungen und bilden die Basis der Vertriebssteuerung.

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