News
Hier finden Sie von Markttrends, Experteninterviews bis hin zu Studien alles rund um die Themen Gehalt, Ausbildung und Beruf.
Zur Newsübersicht

Was verbirgt sich hinter “attraktives” Gehalt ?

(0)
Danke für Ihre Bewertung!
Kategorie: Lohngerechtigkeit & Transparenz
14.09.2011

Der Begriff des attraktiven Gehalts wird immer öfter angewendet. Liest man sich Stellenanzeigen durch, so scheint es nur so von attraktiven Gehältern zu wimmeln. Doch was ist ein attraktives Gehalt und für wen ist es attraktiv?

Synonyme für "attraktiv" sind beispielsweise "besonders" und "anziehend". Was nun tatsächlich attraktiv ist, kann nur subjektiv beurteilt werden. Das Gehalt wird wohl für die meisten Arbeitnehmer dann anziehend wirken, wenn es über den normal üblichen Gehaltsauszahlungen liegt. Ob der Chef aber dasselbe meint und seine subjektive Wahrnehmung von einem besonderen Gehalt dieselbe ist wie die es Arbeitnehmers, ist fraglich.

So sollte jeder Bewerber, der sich auf solch eine Stellenanzeige meldet, beim Bewerbungsgespräch nachhaken, was mit der Attraktivität gemeint ist. Für den einen würden sich beispielsweise Bonuszahlungen als anziehend auswirken und für den anderen stellt sich ein Firmenwagen zum Gehalt als attraktiv dar. Zudem ist die Aussage in einer Stellenausschreibung über ein "attraktives Gehalt" nicht besonders konkret und deutlich. Auf der anderen Seite erwarten die Chefs von ihren Bewerbern, dass diese konkrete Zahlen nennen, wenn es um die Gehaltsvorstellung geht.

Falls also der Unternehmer selbst im Bewerbungsgespräch immer noch eher schwammige Aussagen über das Gehalt trifft, so sollte sich der Bewerber auf die selbe Stufe stellen und ebenfalls keine klaren Angaben machen. Er könnte beispielsweise von einem Gehalt reden, das seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entspricht. Dafür sollte der Bewerber wissen, wie sein eigener Marktwert einzuschätzen ist. Wird nämlich dann das Gespräch konkreter, so kann er die Höhe einer Gehaltserwartung nennen, die für ihn ein wirklich attraktives Gehalt darstellt.

Quelle:http://www.access.de

 

 

 

 

 

 

 

 

(0)
Danke für Ihre Bewertung!
Zur Newsübersicht
Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen