News
Hier finden Sie von Markttrends, Experteninterviews bis hin zu Studien alles rund um die Themen Gehalt, Ausbildung und Beruf.
Zur Newsübersicht

Wie viel verdient Markus Lanz?

(0)
Danke für Ihre Bewertung!
Kategorie: Lohngerechtigkeit & Transparenz
18.03.2013

Bekannt ist der Moderator als der Nachfolger Thomas Gottschalks bei der Samstagabendshow „Wetten Dass...?“ Gegenwärtig ist er bei dem Fernsehsender ZDF unter Vertrag, seine jährlichen Bezüge betragen 1.248.000 €.

Der Moderator wurde am 16. März 1969 in Bruneck, Südtirol geboren und ist italienischer Staatsangehöriger. Seine Schulbildung absolvierte er in Südtirol und schloss sie 1988 am Vinzentinum in Brixen mit der Matura (entspricht etwa dem Abitur) ab. Danach tat er Dienst im italienischen Heer, wo er als Funker ausgebildet wurde und bei den Alpini, also den Gebirgsstreitkräften diente.

1991 und -92 absolviert der Moderator eine Ausbildung zum Kommunikationswirt an der Bayrischen Akademie für Marketing und Werbung.

Langsame aber kontinuierliche Karriereentwicklung:

Zunächst moderierte Markus Lanz beim regionalen Zweig des Senders RTL in Schleswig-Holstein. Er übernahm dann das Magazin „Explosiv“ in Vertretung für Barbara Eligmann. Der gr0ße Erfolg beim Publikum machte ihn zum regelmäßigen Moderator und schließlich sogar zum Redaktionsleiter. Weiterhin übernahm er weitere Moderationsaufträge beim Sender.

2008 wechselte er zum Sender ZDF. Hier übernahm er ebenfalls eine Vertretung, nämlich die des Johannes B. Kerner während der Sommerpause. Ähnlich wie Kerners Abendtalkshow, hieß auch seine erste Sendung „Markus Lanz“. Nachdem Kerner 2009 das ZDF verlassen hatte, läuft nun die Show von Markus Lanz regelmäßig. Auch die Sendung „Kerner kocht“ wurde ab Juni 2008 zu „Lanz kocht“. Das Format wurde Dezember 2012 eingestellt.

Extremsportler und Forscher:

Ebenfalls dürfte Markus Lanz bekannt sein für seine Reisen in die Polargebiete. So nahm er an einer Fernsehproduktion mit dem Namen „Wettlauf zum Südpol“ teil. Neben seiner Moderatorentätigkeit ist er auch als Autor aktiv. Mit Horst Lichter zusammen schrieb er dessen Autobiographie. Auch Bücher über seine Expeditionen, sowie eine Sammlung der besten Rezepte aus seiner Kochshow wurden unter seinem Namen als Buch veröffentlicht. Wie viel er an Gagen und Tantiemen aus diesen Veröffentlichungen bezieht, konnte nicht ermittelt werden.

Der Moderator ist auch auf karitativem Gebiet engagiert. Für die Aktion „United Charity“ stellt er immer wieder Dinge aus seinem Besitz für Auktionen bereit. Die Erlöse kommen unter anderem den Aktionen „Ein Herz für Kinder“ und der „Make a Wish“-Stiftung zu Gute. Letztere erfüllt Wünsche schwerkranker Kinder. Ebenso wird „Kids for Future“ unterstützt, eine Organisation, die Kindern unter anderem mit Sportangeboten soziale Sicherheit und eine gute Entwicklung ermöglichen will. Auch weitere Hilfsprojekte für Kinder werden durch „United Charity“ gefördert.

Verschiedenes:

Markus Lanz war mit der Fernsehmoderatorin Birgit Schrowange liiert. Aus dieser Beziehung ging ein Sohn hervor. Seit 2011 ist er mit einer Deutsch-Japanerin verheiratet.

Neben der Gage beim ZDF dürfte der Südtiroler Tantiemen aus seinen Veröffentlichungen beziehen. Wie hoch Gagen für Gastmoderationen sind, konnte nicht ermittelt werden. Seine Beliebtheit bezieht der Moderator vor allem aus der Tatsache, dass er eher zurückhaltend auftritt. Es wird ihm jedoch nachgesagt, dass er links orientierte Politiker immer wieder ungewöhnlich scharf angeht. Ob er damit klare Äußerungen herausfordern will oder ein politisches Statement abgibt, liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Er vereint Seriosität mit Unterhaltungskunst und ist daher ein vielfältiger Moderator, der verschiedene Formate erfolgreich vertritt.

(Quelle: gehaltsreport.de, Wikipedia.org)

(0)
Danke für Ihre Bewertung!
Zur Newsübersicht
Wir verwenden Cookies, damit Sie den besten Service genießen können. Details ansehen