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Case-Manager/-in – Berufsbild

Der Case-Manager bzw. die Case-Managerin ist ein neues Berufsbild, das im Gesundheitssystem der USA seine Wurzeln hat. Häufig sind sie in Krankenhäusern, Facharztpraxen, Kliniken und anderen gesundheitlichen oder sozialen Einrichtungen beschäftigt. Auch Reha-Einrichtungen haben mittlerweile Case-Manager und Case-Managerinnen. Meist übernehmen erfahrene Pflegekräfte innerhalb der verschiedenen Einrichtungen das Case-Management.

Wie wird man Case-Manager?

Bisher ist Case-Manager noch keine geschützte Berufsbezeichnung. Es gibt inzwischen allerdings mehrere private Akademien und öffentliche Hochschulen, die Kurse anbieten, in denen Pflegekräfte und andere Personen mit einer Ausbildung im Bereich der Pflege oder Medizin die Qualifikation zum Case-Manager bzw. zur Case-Managerin erlangen können.

Die Aufgaben des Case-Managements

Die Hauptaufgabe des Case-Managements besteht darin, im Dienste des Patienten eine Schnittstelle zwischen verschiedenen Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten sowie anderen internen Abteilungen darzustellen. Auch zu externen Stellen, wie zum Beispiel behandelnden Ärzten, der nachstationären Betreuung, wie Reha-Kliniken, oder den zuständigen Kostenträgern kann es das Verbindungsglied sein. Ziel des Ganzen ist, einzelne Abläufe zu optimieren und die Fehlerquote zu reduzieren. Besonders Krankenkassen profitieren von dieser Tätigkeit, da die hohen fehlerbedingten Kosten dadurch stark reduziert werden können. Case-Manager verknüpfen also die einzelnen Stationen und sorgen dafür, dass alle zu einem Fall gehörenden Informationen gesammelt und dokumentiert werden.

Was hat der Patient davon?

Durch all diese Aufgaben und Funktionen sind sie auch für den Patienten beziehungsweise die Patientin eine optimale Hilfestellung, da nicht nur fehlerhafte Behandlungen verhindert werden können, sondern alle Teilbehandlungen optimal aufeinander abgestimmt sind und ineinander greifen. Durch Case-Manager / Case-Managerinnen steigt also die Wahrscheinlichkeit für kostengünstige und qualitativ hochwertige Behandlungen, so dass die Bedürfnisse eines einzelnen Patienten vermehrt in den Vordergrund rücken, ohne dass ein anderer Patient vernachlässigt wird.

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