Was verdient eigentlich ein …?

Bestattungen – Brancheninformationen

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, hat sicherlich jeder andere Gedanken, als sich mit der Bestattung und den damit verbundenen Formalitäten zu beschäftigen. Häufig ist man nicht in der Lage darüber nachzudenken, was jetzt alles zu erledigen ist. Daher ist es auch durchaus üblich, dass das Unternehmen für Bestattungen nicht nur die reine Bestattung übernimmt, sondern die trauernde Familie in allen mit dem Todesfall zusammen hängenden Belangen unterstützt.

Welche Aufgaben übernimmt der Bestatter?

Zum einen kümmert sich der Bestatter natürlich um den Transport der Leiche vom Sterbeort zur Leichenhalle. Er organisiert die Überführung in das Krematorium oder bettet den Leichnam im ausgewählten Sarg und transportiert Sarg oder Urne zum Friedhof. Dies ist der Kernaufgabenbereich des Bestatters. Allerdings geht das Dienstleistungsangebot der Bestattungsunternehmen oft noch sehr viel weiter. Da in einem Sterbefall sehr vieles zu regeln ist, woran die Angehörigen meist nicht denken, übernimmt der Bestatter auch weiter gehende Aufgaben.

Er kümmert sich beispielsweise um die Bestellung der Grabstätte, schaltet die Todesanzeige in der Zeitung, beantragt evtl. Renten, die gezahlt werden und kümmert sich um die standesamtliche Meldung über den Todesfall. Nicht zuletzt ist er natürlich für die Angehörigen auch ein Begleiter in den schweren Stunden des Abschieds und wird mit der nötigen Professionalität den Kunden begegnen.

Wie findet man den richtigen Bestatter?

Meist hat man im Familien- oder Bekanntenkreis schon Erfahrungen mit den ortsansässigen Bestattungsunternehmen gemacht. Gerade bei der Auswahl des Bestatters sollte nicht nur der preisgünstigste Anbieter in Erwägung gezogen werden, sondern das Unternehmen, was sich in dieser Zeit gut und gewissenhaft um die Angehörigen kümmert und alle anfallenden Arbeiten übernimmt. Zumindest sollte mit den Angehörigen eine Checkliste abgearbeitet werden, damit nichts Wichtiges vergessen wird. Hört man sich im Bekanntenkreis um, wird sich sicherlich ein Bestattungsunternehmen heraus kristallisieren, mit dem die meisten zufrieden waren und dieses weiter empfehlen können.

Branchen von A bis Z

Verdienen Sie genug?

Vergleichen Sie jetzt kostenlos und anonym Ihr Gehalt.

Jetzt Gehalt vergleichen
Gehalt.detrust-pilot trustsiegel